t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Möwen überwintern in Bayern – Das ist der Grund


Wöhrder See statt Meer
Möwen überwintern in Nürnberg – Das hat der Christkindlesmarkt damit zu tun

Von dpa
Aktualisiert am 15.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Eine Lachmöwe sitzt auf einem Steg am Wöhrder See: Gerade lassen sich Möwen in Nürnberg besonders gut beobachten.Vergrößern des BildesEine Lachmöwe sitzt auf einem Steg am Wöhrder See: Gerade lassen sich Möwen in Nürnberg besonders gut beobachten. (Quelle: Daniel Karmann/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Möwen leben am Meer. Doch nicht nur dort: Auch in Bayern gibt es Möwen. Und im Winter kann man sie in Nürnberg besonders gut beobachten.

Möwen, die in der Nürnberger Innenstadt nach Resten von Bratwurstbrötchen picken - dieser Anblick mag manche Leute überraschen. Denn Möwen verbinden die meisten mit dem Meer. Lachmöwen aber sind dem Dachverband Deutscher Avifaunisten zufolge in großen Teilen der Bundesrepublik verbreitet. Auch an den großen Seen in Süddeutschland brüten sie in Kolonien. Im Winter zieht es sie in die Städte. Unter anderem in Nürnberg kann man sie besonders gut beobachten.

Für diese Beobachtungen interessiert sich der Biologe Stefan Böger von der Regierung von Mittelfranken, der das Projekt "Mitmachmöwen" zusammen mit seinem Kollegen Philipp Herrmann ins Leben gerufen hat. Dieses ruft dazu auf, Lachmöwen zu beobachten, deren Standort und wenn möglich auch die Nummer des Rings am Bein zu melden. "Ziel des Projekts ist es, herauszufinden, woher die Möwen kommen", erläuterte Böger. "Dadurch kann man etwas über die Zugrouten erfahren."

Ihr Ruf klingt wie Gelächter

Die Lachmöwe (Chroicocephalus ridibundus) ist laut der Projekt-Homepage die häufigste Möwe in Deutschland und Europa. Typisch sind der schokoladenbraune Kopf und der Ruf, der wie Gelächter klingt. Zweimal im Jahr wechseln die Vögel allerdings ihr Gefieder: Im Winter tragen sie ein schlichtes grau-weißes Kleid ohne markante Kopffärbung.

Für das Projekt sei die Lachmöwe ausgewählt worden, weil sie sich gut beobachten lasse, sagte Böger. Dennoch sei sie auch für Überraschungen gut: Erste Ergebnisse aus dem Projekt wiesen darauf hin, dass die Lachmöwen in Nürnberg zum Beispiel gar nicht vom Altmühlsee oder anderen nahe gelegenen Weihern stammen, sondern aus Osteuropa.

"Auf dem Christkindlesmarkt finden sie einen reich gedeckten Tisch"

Als Wintertouristen hielten sie sich in der Stadt auf, wenn es richtig kalt sei, sagt Böger. "Auf dem Christkindlesmarkt finden sie zum Beispiel einen reich gedeckten Tisch." In anderen bayerischen Städten – wie Landshut beispielsweise – seien dagegen Grundschulen besonders beliebt, erklärt Herrmann. Die weiterführenden Schulen seien dagegen nicht so attraktiv, weil ältere Kinder nicht mehr so viele Stücke ihres Pausenbrots fallen ließen.

Auch in Landshut überwintern in kalten Wintern regelmäßig rund 400 Möwen. Bisher habe es Nachweise von Möwen aus Tschechien, Polen, Litauen, Weißrussland, Frankreich, Belgien, der Slowakei, Kroatien und auch aus verschiedenen Teilen Deutschlands gegeben, sagte Herrmann.

Sobald es wärmer werde, verließen die Lachmöwen die Stadt wieder, sagte Böger. Wohin sie dann ziehen, sei vielfach unbekannt. Um bessere Erkenntnisse über Lachmöwen zu sammeln, sind Böger zufolge deshalb noch mehr Beobachtungen notwendig.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website