Während der Rushhour Demo bringt Verkehr in ganz Nürnberg zum Stocken

Autofahrer brauchen am Freitag während des Feierabendverkehrs in Nürnberg starke Nerven. Wo und weshalb demonstriert wird.
Wer am Freitagabend in Nürnberg mit dem Auto unterwegs ist, sollte mehr Zeit einplanen. Aktivisten der Gruppierung "Extinction Rebellion" haben ab 17 Uhr zu einer Fahrraddemonstration gegen den Ausbau des Frankenschnellwegs aufgerufen. Ein Sprecher der Polizei sagte t-online, dass sowohl in der Nürnberger Innenstadt, als auch in der Südstadt und im Westen Verkehrsbehinderungen drohen.
Demnach beginnt die Aktion am Opernhaus und verläuft darauf am Hauptbahnhof und Aufseßplatz vorbei Richtung Südstadt. Nach einer Zwischenkundgebung in der Siebenkeesstraße radeln die Klimaaktivisten unter anderem über die Wölckernstraße und die Allersberger Straße zurück Richtung Innenstadt. Darauf geht es über den Plärrer auf die Fürther Straße. Gegen 21 Uhr soll die Demonstration auf dem ehemaligen AEG-Gelände im Westen der Stadt enden.
Die Polizei rechnet während der Demonstration mit Verkehrsbehinderungen für Autofahrer. Sie bittet diese, die Anweisungen der Einsatzkräfte zu beachten und die betroffenen Straßen möglichst weiträumig zu umfahren. Insgesamt werden rund 100 Klimaaktivisten erwartet.
- Telefonat mit der Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken
- presseportal.de: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken vom 4. April 2024