Nicht mehr im Nürnberger Fluplan Ryanair streicht "Hawaii Europas" aus dem Programm
Die Urlaubsinsel gilt eigentlich als beliebtes Reiseziel das ganze Jahr über. Doch ab dem Nürnberger Flughafen fällt die Winterflucht dorthin aus.
Viel Sonne im Winter und noch dazu angenehme Temperaturen: Das verspricht die Insel Lanzarote. Bislang hat Ryanair die Kanareninsel immer Winter direkt ab Nürnberg angeflogen. Doch aus dem kommenden Winterflugplan ist das "Hawaii Europas" – wie der Flughafen die Insel einst beworben hat – plötzlich verschwunden.
Zuerst berichtete darüber "infranken.de". Das Portal beruft sich dabei auf ein Ehepaar, das bereits im vergangenen April einen entsprechenden Flug ab Nürnberg gebucht habe. Der sei dann vor drei Wochen von der irischen Fluggesellschaft storniert worden – ohne Angaben von Gründen, wie es in dem Bericht weiter heißt. Der Urlaub, auf den sich das Paar "riesig gefreut" habe, fällt dadurch wohl flach.
- Eine andere Airline will in Nürnberg schon bald kräftig wachsen – lesen Sie hier mehr.
- Klimaaktivisten haben den Flugverkehr am Airport zum Erliegen gebracht – hier erfahren Sie mehr über den Zwischenfall.
- Hätte die Aktion der "Letzten Generation" verhindert werden können? Lesen Sie hier, was die Polizei dazu sagt.
Flughafen verweist auf Airline – die äußert sich nur knapp
Ein Flughafensprecher sagte dem Nachrichtenportal, dass in solchen Fällen die Fluglinien der Vertragspartner der Passagiere sei. Der Flughafen biete nur die Infrastruktur. Ryanair selbst habe sich nur knapp geäußert und darauf verwiesen, dass die Verbindung bei der Umstellung auf den Winterflugplan pausiert werde.
Fest steht: Wer im kommenden Winter nach Lanzarote fliegen will, muss auf einen anderen Flughafen ausweichen. Im Nürnberger Flugplan ist die beliebte Urlaubsinsel nämlich gar nicht mehr zu finden – zumindest laut aktuellem Stand.
- airport-nuernberg.de: Flugplan
- infranken.de: "Ryanair-Ärger am Flughafen Nürnberg: Ehepaar fühlt sich vor Kopf gestoßen" vom 15. August 2024