t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Marcus König will Olympische Spiele in die Stadt holen


In den 2040er-Jahren
OB König will Olympische Spiele nach Nürnberg holen


09.05.2025 - 17:19 UhrLesedauer: 1 Min.
Oberbürgermeister Marcus König im Gespräch mit t-online: Er will durch die Bewerbung auch Gelder für das Max-Morlock-Stadion akquirieren.Vergrößern des Bildes
Oberbürgermeister Marcus König im Gespräch mit t-online: Er will durch die mögliche Bewerbung auch Gelder für das Max-Morlock-Stadion akquirieren. (Quelle: David Oßwald)
News folgen

Olympische Spiele in Franken? Das kann sich der OB vorstellen. Gemeinsam mit München und Augsburg will er Nürnberg zum Austragungsort machen.

Oberbürgermeister Marcus König (CSU) will, dass sich Nürnberg als Austragungsort für die Olympischen Spiele bewirbt. "Wenn sich Bayern für die Olympischen Spiele bewerben will, dann ist die Stadt Nürnberg daran interessiert, neben München und Augsburg auch einen Teil der Spiele auszurichten", sagte König in einem exklusiven Interview mit t-online.

Er habe sich dazu bereits mit Ministerpräsident Markus Söder und Innenminister Joachim Herrmann abgestimmt, sagte das Stadtoberhaupt weiter. Hintergrund ist, dass die Landeshauptstadt München gerade gemeinsam mit dem bayerischen Innenministerium eine mögliche Bewerbung vorbereitet.

Außerdem strebt Augsburg, die drittgrößte Stadt Bayerns, an, als Austragungsort für bestimmte Wettkämpfe Teil der Münchner Bewerbung zu werden. König sagte dazu: "Aller guten Dinge sind drei! Ich sage: Wenn Olympische Spiele in Bayern, dann in München, Augsburg UND Nürnberg."

Partnerstadt Nizza als Vorbild

Somit bringt der Oberbürgermeister erstmals auch die Frankenmetropole ins Spiel. Ein Vorbild könnten die Olympischen Winterspiele sein, die 2030 in der Nürnberger Partnerstadt Nizza sowie den französischen Alpen ausgetragen werden. König betonte: "Wenn unsere Freunde in Nizza das können, dann müssen doch auch Olympische Spiele in Bayern mit einer unfassbar guten Verkehrsanbindung zwischen München und Nürnberg möglich sein."

Durch eine mögliche Bewerbung erhofft sich König auch Gelder für den anstehenden Umbau des Max-Morlock-Stadions. "Vielleicht bringt uns das auch einen zweiten oder dritten finanziellen Hebel, um nachhaltig in unsere Sportstätten zu investieren", sagte der Oberbürgermeister.

Das komplette Interview mit Marcus König lesen Sie nächste Woche bei t-online.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom