t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Hilfsaktion des FC Nürnberg für Partnerstadt Charkiw


Glubberer sammeln Spenden
Hilfsaktion des FC Nürnberg für Partnerstadt Charkiw

Von t-online
04.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Situation aus dem Spiel FC Nürnberg gegen FC Ingolstadt (Archivbild): Im Max-Morlock-Stadion gibt es am Samstag eine Aktion in Solidarität mit der Stadt Charkiw in der Ukraine.Vergrößern des BildesSituation aus dem Spiel FC Nürnberg gegen FC Ingolstadt (Archivbild): Im Max-Morlock-Stadion gibt es am Samstag eine Aktion in Solidarität mit der Stadt Charkiw in der Ukraine. (Quelle: Schreyer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Tagen steht Nürnbergs Partnerstadt Charkiw unter schwerem Beschuss russischer Truppen. Beim kommenden Heimspiel des FC Nürnberg gegen den Hamburger SV gibt es deshalb eine Spendenaktion.

Das von russischen Angriffen schwer getroffenen Charkiw erhält Unterstützung aus seiner Partnerstadt Nürnberg. Beim Heimspiel des FCN am Samstag organisiert der Verein eine Hilfsaktion für die ukrainische Millionenstadt. Auch beide Teams setzen ein Zeichen.

"Der Krieg auf europäischem Boden, in Nürnbergs Partnerstadt Charkiw und der gesamten Ukraine macht uns fassungslos und berührt uns sehr. Wir sind in Gedanken bei allen Opfern und Betroffenen. Hass und Krieg sind keine Lösung", stellt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, für den gesamten Verein, seine Fans und Partner klar.

Hilfsaktion für Charkiw vom FC Nürnberg

Nach den erschütternden Nachrichten aus Nürnbergs Partnerstadt und vom Fußballverein Metalist Charkiw, der mit Jugendteams bereits bei Turnieren am Valznerweiher zu Gast war, und Gesprächen mit dem Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg geht der erste Blick des FCN zunächst nach Charkiw.

Für die schnelle Hilfe vor Ort hat der Partnerschaftsverein Nürnberg-Charkiw ein Spendenkonto bei der Sparkasse Nürnberg eingerichtet. Zu erreichen ist es unter der IBAN DE12 7605 0101 0001 3500 58 und mit dem Verwendungszweck: "Hilfsprojekte Charkiw".

Am Samstag sammeln Helfende im Stadionumlauf hinter allen Eingängen Spenden für medizinische und soziale Projekte für Kriegsopfer in Charkiw. Ebenfalls in den Spendentopf wandern die Erlöse aus den Flaschenspenden, auf die "Viva con Agua" zugunsten der Menschen in Charkiw dankenswerterweise verzichtet.

Aktion für Opfer in der Ukraine bei Spiel gegen Hamburger SV

Auch im Club-Haus in der Innenstadt kann den ganzen Samstag gespendet werden, die Club-Floristin "Blumenfee" hat für die ersten Spender ein kleines Dankeschön vorbereitet.

Beide Mannschaften setzen im Max-Morlock-Stadion ebenfalls ein Zeichen für Frieden und gegen Krieg. Sie tragen vor Spielbeginn besondere T-Shirts, die Kapitäne auch während des Spiels eine Armbinde in gelb-blau mit Friedenstaube. Ein Banner mit eindeutiger Botschaft werden Club- und HSV-Spieler während der Schweigeminute gemeinsam halten. Der 1. FC Nürnberg, seine Mitarbeitenden und Fans, bringen hier ihre geschlossene Solidarität ebenfalls zum Ausdruck.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website