t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSpiele

Test Little Big Planet | Jump & Run | PS3 | Knuddelige Sackgesichter in Aktion


Test Little Big Planet | Jump & Run | PS3
Knuddelige Sackgesichter in Aktion

t-online, Golem.de / Medienagentur plassma / jr

Aktualisiert am 06.09.2021Lesedauer: 4 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ausgerechnet auf einer Häkelpuppe namens Sackboy ruhen Sonys größte Hoffnungen im anstehenden PS3-Weihnachtsgeschäft. Aber der Knuddelcharakterkopf und seine Kumpane haben sich die Vorschusslorbeeren verdient. Little Big Planet ist eines der besten Playstation-Spiele geworden. Einigermaßen erstaunlich für ein klassisches Jump&Run-Spiel.

Häkel-Held im Märchenland

Ebenen-Wechsel

Eine zusätzliche Schwierigkeit, besonders für Einsteiger, ist das Drei-Ebenen-System: Zwar bewegt sich Sackboy ganz klassisch meist von links nach rechts und zurück, allerdings läuft er dabei im Grunde auf drei Schienen, wahlweise in der Mitte sowie im Vorder- oder Hintergrund. Das Spiel wechselt teils automatisch zwischen diesen Ebenen, um an Hindernissen vorbeizukommen, allerdings nicht immer voll und ganz logisch, was leicht für Verwirrung sorgt. Auch sonst hakt die Steuerung von Zeit zu Zeit; zwar kein gravierendes, aber doch ein auffälliges Problem. Ebenfalls extrem unschön: Immer wieder gibt es Sackgassen, an denen ein Weiterkommen nicht möglich ist. Wenn sich beispielsweise ein Papp-Auto an einer schiefen Ebene verkeilt, ist der arme Sackboy machtlos und kann schieben, ziehen und drücken, wie er will - es hilft alles nichts. Einziger Ausweg ist ein freiwilliges Rücksetzen per Knopfdruck an den letzten Kontrollpunkt.

Tests & PreviewsTom Raider Underworld-Demo

Multiplayer-Spaß

Die Abschnitte lassen sich wahlweise mit insgesamt vier Personen off- oder online durchspielen. Das macht vor allem im Koop-Modus viel Spaß und ist durchaus nützlich: An bestimmten, vom Spiel gekennzeichneten Stellen lassen sich Bonusräume nur durch Teamwork erreichen. Beispielweise müssen zwei Schalter gleichzeitig betätigt werden, oder ein Spieler hat die Aufgabe, eine Wippe herunterdrücken, damit der zweite daran vorbeilaufen kann. Zudem erhöht das den Wiederspielwert, der ohnehin recht hoch ist - schließlich gibt es nach jedem Levelende eine Bewertung, mit der Spieler online konkurrieren können. Vor allem aber warten in allen Welten Überraschungen: Einerseits sind das kleinere Minispiele. Andererseits unzählige Items, Sticker, Deko-Materialien und andere Objekte, die nach und nach für den Editor freigeschaltet werden.

Tests & PreviewsCommand & Conquer: Red Alert 3

Spiele-Baukasten

Während er bei anderen Spielen meist nette Dreingabe ist, stellt der Editor in Little Big Planet ein zentrales Spielelement dar. Zwar strotzen die 50 mitgelieferten Level schon vor Ideen, putzigen Momenten und überraschenden Einfällen und bieten viel Inhalt fürs Geld. Little Big Planet erlaubt es dem Spieler mit seinem Baukasten allerdings, Dinge zu erschaffen, die nicht einfach das Vorgegebene in neuer Reihenfolge abbilden. Hier ist es möglich, eigenständige Welten zu erschaffen, diese dann online zu testen und der Community verfügbar zu machen. Die bisher im Internet erhältlichen Ergebnisse sind zum Teil schon mehr als beachtlich: Wer die bisher populärsten Ergebnisse durchstöbert, wird so beeindruckende Areale wie einen Space Invaders- oder einen Zelda-Level finden - komplett erschaffen mit all den Extras, die der Editor bietet. Allerdings lässt sich das nicht nebenbei bauen; so mächtig die Tools sind, so fordernd und komplex sind sie auch. Gegenstände, Verkleidungen, Bonuspunkte, Soundeffekte - alles kann und darf kombiniert, gezoomt oder gar verformt werden. Wie im Spiel selbst spielt dabei auch die Physik eine große Rolle. Ob Sackboy mit einem Raketengefährt auf ein Hindernis prallt, mit Jetpack durch die Luft jagt, Holz mit Gummi kombiniert oder Gegenstände durcheinander purzeln: alles verhält sich recht glaubwürdig. Bevor die eigenen Kreationen würdig sind, der Community vorgestellt zu werden, vergehen leicht zahlreiche Stunden.

Viel zu tun

Auch sonst können Spieler in Little Big Planet jede Menge Zeit verbringen, ohne sich mit dem eigentlichen Spiel auseinanderzusetzen. Beispielsweise verändert ein Druck auf die Richtungstasten Sackboys Laune von himmelhoch jauchzend über deprimiert bis hin zu todtraurig. Zahllose Dekorationsgegenstände erlauben es, seine Zentrale, von der aus die Level angewählt werden, wohnlicher oder kunterbunt zu gestalten. Die wahnwitzig vielen Sticker, die Spieler sammeln, dürfen sie wirklich überall hinkleben, auf Gegner ebenso wie auf jeden Levelgegenstand oder auf Sackboy selbst. All diese Aktionen haben nicht wirklich einen Sinn - machen aber verdammt viel Spaß. Die Präsentation fügt sich nahtlos ins Bild. Angefangen von Sackboys Animationen über die ebenso angenehme wie eingängige Hintergrundmusik, den guten deutschen Sprecher, die witzig-charmanten Videos in und zwischen den Abschnitten sowie die bunte Optik, die den unterschiedlichen Materialien von Plüsch über Stoff bis hin zu Pappe und Gummi das richtige Äußere verpasst, wirkt Little Big Planet bis ins kleinste Detail durchkomponiert und liebevoll durchdacht.

Fazit

Herzerwärmend, knuddelig, einsteigerfreundlich, vielseitig, fordernd - die Entwickler von Media Molecule wollten extrem viel in Little Big Planet hineinpacken, und (fast) alles ist ihnen geglückt. Die Steuerung mag manchmal hakelig sein, der Schwierigkeitsgrad nimmt später rasant zu, der Editor erfordert einiges an Einarbeitung - aber das sind Kleinigkeiten angesichts der Stärken des Titels. Allein schon die unglaublich gute Mimik und Gestik von Sackboy ist dermaßen gelungen, dass es mehr Spaß macht, dem Hauptcharakter zuzusehen, als so manch anderen Titel zu spielen. Little Big Planet überwältigt mit seinem Charme, seinen zahllosen Details und der überbordenden Kreativität. Kurzum: Sackboy hat das Potenzial, bald in einem Atemzug mit anderen unsterblich gewordenen Videospielhelden genannt zu werden.


#

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website