t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportBasketball

NBA-Finale 2016: LeBron James widmet Titel der Stadt Cleveland


Historische Aufholjagd
Cleveland Cavaliers holen ihren ersten NBA-Titel

Von dpa, sid
Aktualisiert am 20.06.2016Lesedauer: 2 Min.
LeBron James mit der TrophäeVergrößern des BildesLeBron James mit der Trophäe (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Cleveland Cavaliers haben zum ersten Mal den NBA-Titel geholt. Das Team um Superstar LeBron James gewann das entscheidende siebte Spiel bei Titelverteidiger Golden State Warriors mit 93:89 und entschied die best-of-seven-Serie mit 4:3 für sich.

Cleveland schaffte es als erster Klub im Finale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga, ein 1:3 zu drehen.

James holte nach den verlorenen Finals von 2007 und 2015 im dritten Anlauf mit seinem Heimatverein die Krone. Vor seiner Rückkehr nach Cleveland vor zwei Jahren hatte der 31-Jährige zweimal mit den Miami Heat triumphiert.

"Cleveland, das ist für dich"

"Ich habe alles gegeben. Blut, Schweiß und Tränen. Der Mann da oben wollte, dass ich das mache. Cleveland, das ist für dich", sagte James. Er wurde zum dritten Mal als wertvollster Spieler (MVP) der Finals ausgezeichnet wurde.

Der Titel ist für die Sportstadt Cleveland von besonderer Bedeutung. Seit 52 Jahren hatte sie auf eine Meisterschaft in einer der großen Sportarten gewartet. Damals war das Football-Team Cleveland Browns NFL-Champion geworden.

James gelang mit 27 Punkten, 11 Assists und 11 Rebounds ein Triple-Double. Bei den Warriors, die trotz ihrer Rekordsaison mit 73 Siegen in 82 Hauptrundenspielen den fünften NBA-Titel verpassten, hieß der beste Werfer Draymond Green (32).

Eine Minute vor Ende noch unentschieden

Im letzten Finalspiel sahen die Fans ein Duell auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen, eine Minute vor dem Ende stand es 89:89. Cavs-Spielmacher Kyrie Irving traf per Dreier, James verwandelte Sekunden vor Schluss einen Freiwurf zum Endstand.

"Es tut weh. Aber es wird uns eine Lektion für den Sommer und kommende Saison sein, damit wir stärker zurückkommen können", sagte Golden States Superstar Stephen Curry.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website