Sie sind hier: Home > Sport > Formel 1 >

Formel 1: Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hofft noch auf WM-Titel: "Gebe nicht auf"

"Alles ist möglich"  

Super-Starter Bottas hofft noch auf WM-Titel

21.10.2019, 12:34 Uhr | cfh , t-online.de

Formel 1: Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hofft noch auf WM-Titel: "Gebe nicht auf". Valtteri Bottas: Der finnische Mercedes-Pilot hofft im Titelkampf noch auf ein Wunder. (Quelle: imago images/HochZwei)

Valtteri Bottas: Der finnische Mercedes-Pilot hofft im Titelkampf noch auf ein Wunder. (Quelle: HochZwei/imago images)

Schon am nächsten Wochenende kann Bottas Teamkollege Lewis Hamilton in Mexiko den Titel holen. Doch der Finne hat im WM-Kampf noch nicht aufgegeben – und vertraut dabei auf eine seiner besonderen Stärken.

Beim Rennen in Suzuka fuhr Valtteri Bottas nach seinem Raketenstart souverän den Sieg ein. In den verbleibenden vier Rennen kämpft er gegen sein Teamkollegen Lewis Hamilton noch um den WM-Titel. Zwar trennen Bottas kaum aufzuholende 64 Punkte auf den Briten, doch er hat die Hoffnungen auf seinen Titeltraum noch nicht aufgegeben.

"Ich gebe nicht auf, solange es noch eine theoretische Chance gibt", sagte der Finne dem Portal "Formula 1 TV" und verwies auf den für ihn unerwarteten Sieg in Suzuka. In Japan war er hinter Sebastian Vettel aus der zweiten Reihe gestartet und konnte sich dank Vettels Patzer am Start schnell an die Spitze setzen. Die Position gab er für den Rest des Rennens nicht mehr ab. "Das war ein gutes Beispiel dafür", so Bottas zur glücklichen Fügungen im Rennen, "man startet als Dritter und hat zwei Ferrari vor sich. Es schaute anfangs schwierig aus, aber man darf nie aufgeben."

"Brauche sehr viel Glück für den Titel"

Der Mercedes-Fahrer ist aber auch erfahren genug, um seine Chancen auf den WM-Titel realistisch einzuschätzen. "Ich weiß, dass ich definitiv sehr viel Glück für den Titel brauche. Ich müsste dafür alle verbleibenden Rennen gewinnen. Aber ich mache mir darüber derzeit nicht zu viele Gedanken", so der Finne.

Eigentlich hatte die Saison hatte für den Mercedes-Fahrer gut begonnen: Das Auftakt-Rennen in Melbourne gewann er und auch in den folgenden vier Rennen belegte er mindestens den zweiten Platz. Doch ab dem Grand Prix in Monaco konnte der Finne sein Leistungsniveau nicht mehr halten und der Hamilton setzte sich in der WM-Wertung ab. Verantwortlich für seine mangelnde Konstanz macht Bottas einzig sich selbst. "Es lag an mir, doch ich versuche daraus zu lernen."

Nach Bottas' Super-Start in Suzuka diskutiert die Formel 1-Welt unterdessen über seine außergewöhnlichen Reaktionsfähigkeiten – bereits häufiger fiel er mit dieser Stärke auf. "Seine Reaktionen am Start sind überragend", so der britische TV-Experte und Ex-Fahrer Jolyon Palmer über den Finnen. "Er scheint wohl übermenschliche Fähigkeiten zu haben". 
    

    
Beim Rennen in Mexiko könnten Bottas Fähigkeiten wieder gefragt sein. Denn mit drei langen Hochgeschwindigkeits-Geraden ist die Strecke wie gemacht für die Ferrari von Vettel und Leclerc. Zudem konnte in den vergangenen beiden Jahren keiner der Mercedes-Piloten in Mexiko-Stadt gewinnen. Umso wichtiger also für Bottas und seinen WM-Traum, dass er am nächsten Wochenende gleich zu Beginn des Rennen eine Hundertstelsekunde schneller startet als die Konkurrenz.

Verwendete Quellen:

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOhappy-size.detchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal