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Formel 1 in Österreich: Debakel für Vettel und Ferrari – Bottas schnappt sich die Pole

Formel 1 in Spielberg  

Debakel für Vettel und Ferrari – Bottas schnappt sich die Pole

04.07.2020, 17:02 Uhr | dd, sid

Formel 1: So fährt sich der "Große Preis von Österreich"

Nach der Corona-Pause wagt die Formel 1 den Neustart. Wir stellen Ihnen den Kurs in Spielberg vor, auf dem Fahrer beim Großen Preis von Österreich antreten. (Quelle: t-online.de)

Erstes Rennen nach der Corona-Pause: So kurvenreich sieht die Strecke beim "Großen Preis von Österreich" aus. (Quelle: t-online.de)


Der viermalige Weltmeister erlebt einen ganz bitteren Saisonstart und ist schon im Qualifying schnell raus. Auch Teamkollege Leclerc erwischt keinen guten Tag. Dafür dominiert erneut Mercedes.

Ganz bitterer Start in die Saison für Sebastian Vettel und Ferrari. Der viermalige Weltmeister schied im Qualifying zum Großen Preis von Österreich schon in Q2 aus und wird beim Rennen am Sonntag nur von Platz elf starten. Die Pole Position sicherte sich dagegen Mercedes-Pilot Valtteri Bottas vor seinem Teamkollegen und Weltmeister Lewis Hamilton. Max Verstappen (Red Bull) fuhr auf Rang drei. Vettels Teamkollege Charles Leclerc erwischte ebenfalls einen schwachen Tag und startet am Sonntag nur von Platz sieben.

"Ich dachte, wir wären ein bisschen schneller. Die anderen konnten gegenüber Freitag mehr zulegen als wir. Die letzte Runde war nicht die sauberste, es war nicht gut genug", sagte Vettel bei Sky. Aufstecken wollte er mit Blick auf den ersten WM-Lauf am Sonntag (ab 15.10 Uhr im Live-Ticker bei t-online.de) indes nicht: "Ich denke, im Renntrimm sind wir schneller und können Boden gutmachen."

Mercedes beeindruckte direkt zum Saisonstart

Die Pace dürfte allerdings Mercedes klar bestimmen. Der Weltmeisterrennstall der vergangenen sechs Jahre, dessen Boliden als Zeichen gegen Rassismus 2020 in Schwarz lackiert sind, untermauerte seine Ausnahmestellung eindrucksvoll. Die Pole Position ging in 1:02,939 Minuten an Vizeweltmeister Bottas, der seinen Stallkollegen Hamilton (England) um zwölf Tausendstelsekunden distanzierte.


Die Konkurrenz, angeführt vom drittplatzierten Verstappen im Red Bull (+0,538 Sekunden), hinkte weit hinterher – und das auf der gemessen an der Rundenzeit kürzesten Strecke im Formel 1-Kalender.

"Ich habe das Gefühl vermisst, wenn man das Auto ans Limit pusht", sagte der Finne Bottas, der seine zwölfte Pole bejubelte. Weltmeister Hamilton gab sich trotz der knappen Niederlage zufrieden: "Valtteri hat einen super Job gemacht, aber es ist ein guter Start in die Saison. Ich hätte nicht gedacht, dass wir so weit voraus sind. Wir pushen uns alle gegenseitig. Deswegen schaffen wir es immer wieder, vorne zu sein."

Ferrari schon wieder in der Krise

Wie Vettel enttäuschte auch dessen Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc, der sich hinter McLaren-Pilot Lando Norris (England/McLaren), dem Thailänder Alex Albon im zweiten Red Bull und auch Sergio Perez (Mexiko/Racing Point) nur als Siebter einreihte. Auf der nur 4,318 km langen Runde betrug Leclercs Rückstand auf Bottas 0,984 Sekunden.

Ferrari steckt damit vor dem ersten Geisterrennen der Formel-1-Geschichte in einer gewaltigen Krise. "Ich habe sie nicht so weit hinten erwartet", sagte Hamilton, "aber ich kenne die Gründe nicht."

Vettel selbst hatte mit einer brisanten Enthüllung am Donnerstag für weiteren Zündstoff in der sensiblen Beziehung zu seinem Noch-Arbeitgeber gesorgt. Entgegen der offiziellen Sprachregelung habe Ferrari ihm nie ein Angebot zur Vertragsverlängerung gemacht, erklärte Vettel. Die Entscheidung des Teams, zum Jahresende getrennte Wege zu gehen, habe ihn "schockiert" und "überrascht". Teamchef Mattia Binotto bestätigte Vettels Version am Freitag kleinlaut. Die Corona-Zwangspause habe bei der Scuderia zum Umdenken geführt.

Kein einziger positiver Corona-Test

Enttäuschend war allerdings auch der Auftritt des SF1000. Der Bolide des stolzen Teams war sogar schlechter als die gute Kopie des Weltmeister-Mercedes von 2019, welche Racing Point über den Winter gebaut hat.

Ganz anders die Lage bei Mercedes, das bereits in der Nacht gute Nachrichten erhielt: Die Rennkommissare schmetterten einen Protest des Red-Bull-Teams gegen das neuartige DAS-Lenksystem ab. Dieses darf damit bis zum Saisonende widerspruchsfrei eingesetzt werden.

Erfreuliches hatte auch die Formel 1 zu vermelden. Zwischen dem 26. Juni und dem 2. Juli wurden insgesamt 4032 Corona-Tests bei Fahrern, Teamangehörigen und weiterem Personal durchgeführt. Kein einziger Test sei positiv ausgefallen. Weitere Resultate sollen alle sieben Tage veröffentlicht werden.

Verwendete Quellen:
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID

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