t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport2. Bundesliga

2. Liga: Hansa Rostock präsentiert Patrick Glöckner als neuen Trainer der Kogge


Nach Härtels Entlassung
Hansa Rostock präsentiert neuen Trainer

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 07.11.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 1012164555Vergrößern des BildesPatrick Glöckner: Der frühere Mannheim-Trainer übernimmt bei Hansa Rostock. (Quelle: IMAGO/Oliver Zimmermann)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Sonntag beurlaubte Hansa Rostock Trainer Jens Härtel. Schon kurze Zeit später präsentierte der Zweitligist dessen Nachfolger.

Hansa Rostock hat nur einen Tag nach der Beurlaubung von Jens Härtel einen neuen Trainer verpflichtet. Patrick Glöckner soll den Zweitligisten stabilisieren und ihn ins gesicherte Mittelfeld der Tabelle führen. Der 45 Jahre alte gebürtige Bonner leitete am Montag das erste Training der Rostocker und wird beim Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg bereits am Mittwoch (ab 18.30 Uhr im Liveticker bei t-online) die Mannschaft betreuen. Als letzte Partie dieses Jahres steht am Samstag (ab 20.30 Uhr im Liveticker bei t-online) die Begegnung beim Aufsteiger Eintracht Braunschweig auf dem Programm.

Sportvorstand: "Zeit für Veränderungen"

Glöckner hatte bis zum Sommer dieses Jahres den Drittligisten SV Waldhof Mannheim betreut. Zuvor war er beim Chemnitzer FC und Viktoria Köln als Chefcoach tätig. 2017 hatte er gut fünf Monate als Co-Trainer beim FC St. Pauli gearbeitet. Zuletzt war er auch bei der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Saarbrücken im Gespräch.

Sportvorstand Martin Pieckenhagen hatte Vorgänger Härtel nach fast vier Jahren bei Hansa Rostock am Sonntagabend freigestellt. Der Verein sei zu der Ansicht gekommen, dass "wir nun an einem Punkt angekommen sind, an dem es Zeit für Veränderungen und neue Impulse ist", sagte Pieckenhagen.

Die Rostocker sind Tabellen-Zwölfter mit 17 Punkten – nur zwei Zähler von einem Abstiegsplatz entfernt. Am vergangenen Freitag hatten sie ihr Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten SV Sandhausen mit 0:1 verloren. Danach entschied sich der Verein zum Trainerwechsel.

Vor dem Training am Montag hatte der Klub auch die Trennung von Co-Trainer Ronny Thielemann bekanntgegeben. Der 48-Jährige war im Januar 2019 gemeinsam mit Härtel vom 1. FC Magdeburg zum FC Hansa gewechselt. "Wir sind Ronny für seine Arbeit in den vergangenen Jahren sehr dankbar", sagte Pieckenhagen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website