t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

Hertha BSC | Tod von Kay Bernstein (†43): Die Sportwelt trauert


Reaktionen auf Tod von Kay Bernstein
"Fassungslos und zutiefst erschüttert"

Von t-online, KS

Aktualisiert am 16.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Kay Bernstein (r.): Er ist im Alter von 43 Jahren gestorben.Vergrößern des BildesKay Bernstein (r.): Er ist im Alter von 43 Jahren gestorben. (Quelle: IMAGO/Daniel Lakomski)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kay Bernstein ist tot. Die Nachricht um Herthas Präsidenten schockt die ganze Sportwelt – die Anteilnahme ist groß.

Kay Bernstein, Präsident von Hertha BSC, ist im Alter von 43 Jahren unerwartet gestorben. Der Fußballverein nimmt nun Abschied von seinem Präsidenten, der einst als Vorsänger in der Fankurve aktiv war. Hertha teilte am Dienstag mit: "Der gesamte Verein, seine Gremien und Mitarbeitenden sind fassungslos und zutiefst bestürzt. Die Hertha-Familie trauert mit Kays Hinterbliebenen und ist in dieser schweren Zeit in Gedanken bei seiner Familie, seinen Freunden und Wegbegleitern."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Klubs aus der Bundesliga und 2. Liga nehmen Anteil und reagierten bestürzt. Der Präsident des FC Bayern, Herbert Hainer, sagte zum Tod Bernsteins: "Der FC Bayern ist in Trauer vereint mit der gesamten Fußball-Familie um Kay Bernstein. Unsere Gedanken sind bei der Familie, den Angehörigen, Wegbegleitern sowie seinem Verein Hertha BSC."

Der VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt schrieben auf der Plattform X (vormals Twitter), dass ihnen die Worte fehlen. "Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, Freunden und der gesamten Hertha-Familie", fügte der VfB noch hinzu. Ähnliche Worte fand beispielsweise auch Bayer Leverkusen: "Wir sind sehr betroffen", schrieb der Tabellenerste auf X. Auch andere Klubs äußerten ihr Mitgefühl in den sozialen Medien. "Es wäre noch so viel auf diesem Weg möglich gewesen, doch er ist, und das viel zu früh, nun gegangen", schrieb Energie Cottbus.

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner konnte die Todesmeldung nicht fassen. Er teilte mit: "Ich bin fassungslos und zutiefst erschüttert vom Tod Kay Bernsteins. Mit 43 Jahren war er mitten im Leben. Mit seinem Berliner Weg ist es ihm gerade erst gelungen, Fans und Verein wieder zu vereinen. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und Freunden in diesen schweren Stunden." Der Grünen-Vorsitzende Omid Nouripour ergänzte: "Ich bin zutiefst bestürzt über den plötzlichen Tod von Kay Bernstein."

"So werde ich ihn in bester Erinnerung behalten"

Die Deutsche Fußball Liga schrieb bei X: "Fassungslos und zutiefst bestürzt haben wir die Nachricht vom Tod Kay Bernsteins aufgenommen." Und auch der frühere Schiedsrichter Manuel Gräfe äußerte sich: "Was ist nur los in 24?! Präsident Kay Bernstein nun auch völlig unerwartet im Alter von nur 43 (!) Jahren verstorben ist."

Bernstein war einst Vorsänger des Klubs in der Ostkurve und engagierte sich bei der Hertha auch gesellschaftlich. Bei der Mitgliederversammlung am 26. Juni 2022 wurde er überraschend gegen den favorisierten CDU-Politiker Frank Steffel und einen weiteren Mitbewerber zum Präsidenten gewählt. Er wurde damit Nachfolger von Werner Gegenbauer, der den Klub lange geführt hatte.

"Die Nachricht vom Tod von Kay Bernstein hat mich völlig geschockt", schrieb Steffel, der Präsident der Füchse Berlin ist, kurz nach Bekanntwerden der schrecklichen Nachricht ebenfalls bei X: "In zahlreichen Begegnungen und Gesprächen habe ich ihn als herzlichen Menschen schätzen gelernt. So werde ich ihn in bester Erinnerung behalten."

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Beiträge auf der Plattform X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website