t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

2. Bundesliga: Kaiserslautern gewinnt Abstiegsduell in Rostock – Hannover rettet Punkt


2. Bundesliga, 24. Spieltag
Lautern gewinnt Abstiegskracher – Hannover rettet Punkt

Von dpa, dd

Aktualisiert am 02.03.2024Lesedauer: 3 Min.
Jubel bei den Lauterern (r.) in Rostock.Vergrößern des BildesJubel bei den Lauterern (r.) in Rostock. (Quelle: Gregor Fischer/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die "Roten Teufel" setzen sich in einem umkämpften Spiel bei Hansa Rostock durch. Ein Mann überragt dabei. Hannover 96 erlebt derweil eine ganz unglückliche Partie – bis zur Schlussphase.

Ein ganz wichtiger Sieg für den 1. FC Kaiserslautern im Kampf um den Klassenerhalt: Die "Roten Teufel" gewannen am 24. Spieltag der 2. Bundesliga mit 3:0 (1:0) beim direkten Konkurrenten Hansa Rostock und verschaffen sich in der unteren Tabellenregion ein wenig Luft. Hannover 96 rettete mit einer Energieleistung noch ein 2:2 (0:2) gegen Fortuna Düsseldorf. Damit bleiben die Niedersachsen an den Aufstiegsplätzen dran. In der dritten Partie vom Samstagmittag gewann der 1. FC Nürnberg 2:1 (2:0) gegen Eintracht Braunschweig.

Hansa Rostock – 1. FC Kaiserslautern

Dank eines Dreierpacks von Ragnar Ache hat der 1. FC Kaiserslautern den lange in Unterzahl spielenden FC Hansa Rostock noch tiefer in die Krise geschossen. Die abstiegsbedrohte Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel gewann am Samstag im Ostseestadion mit 3:0 (1:0) und springt auf den 15. Tabellenplatz, Rostock bleibt auf Platz 17. Ache entschied mit seinen drei Treffern in der 6., 66. und 76. Minute die Partie im Alleingang.

Die Gäste begannen dominant. Ache schob nach einem Querpass von Aaron Opoku früh zur Führung ein. Rostocks Torhüter Markus Kolke verhinderte mit einer starken Parade gegen Kenny Prince Redondo (13.) zunächst noch den Doppelschlag. Rostocks Oliver Hüsing (37.) sah nach einer Grätsche gegen Redondo die Gelb-Rote Karte. Der Innenverteidiger hatte erst drei Minuten zuvor Gelb gesehen.

In der zweiten Hälfte wurde Hansa mutiger, konnte sich aber erneut bei Keeper Kolke (57.) bedanken, der gegen Ache wieder exzellent reagierte. Ache traf allerdings kurz darauf erst nach einem Abpraller und dann nach einer Ecke. Ein heranstürmender Hansa-Fan, der sich bis zum Rasen durchgearbeitet hatte, wurde gemeinschaftlich von Profis beider Teams und Sicherheitskräften vom Feld gedrängt.

Hannover 96 – Fortuna Düsseldorf

Die Niedersachsen holten am Samstag verdient einen Rückstand von zwei Treffern auf und retteten vor 38 500 Zuschauern spät ein 2:2 (0:2). Die Treffer der starken Fortuna-Leihgabe Christos Tzolis (11. Minute/18.) egalisierten die eingewechselten Offensivspieler Andreas Voglsammer (63.) und Cedric Teuchert (86.).

Beide Teams hätten sich hinter den Aufstiegsrängen durch einen Sieg eine gute Ausgangsposition verschaffen können. 96 verhinderte nach neun Heimpartien ohne Niederlage eine Pleite. Vor 38 500 Zuschauern gingen die Gäste durch einen fein geschlenzten und leicht abgefälschten Ball des Griechen Tzolis mit dem ersten Torschuss in Führung. Der hoch veranlagte Offensivspieler erhöhte durch den zweiten Torschuss nach vorangegangener schöner Kombination früh für die Fortuna.

1. FC Nürnberg – Eintracht Braunschweig

Der "Club" konnte sich mit dem 2:1 (2:0), dem zweiten Sieg des Jahres und nun 33 Punkten von den in der ersten Hälfte viel zu lasch agierenden Niedersachsen (24 Zähler) und der Abstiegszone absetzen.

Sebastian Andersson erzielte nach einem Freistoß von Erik Wekesser wie eine Woche zuvor beim 1:2 in Fürth das erste Tor (23. Minute). Can Uzun erhöhte mit einem verwandelten Handelfmeter nach Videobeweis (45.+1). Es war das zwölfte Saisontor des 18-Jährigen. Nach einem Wekesser-Freistoß hatte Braunschweigs Anton Donkor einen wuchtigen Schuss von Jannes Horn im Strafraum mit der Hand zur Ecke abgelenkt. Die Gäste steigerten sich deutlich nach der Pause, belohnten sich aber nur mit dem Anschlusstor von Rayan Philippe (57.). Einen Distanzschuss des Angreifers konnte FCN-Torwart Carl Klaus danach abwehren (69.).

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website