t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern verpflichtet Eric Dier – er folgt Harry Kane von Tottenham


Nächster Tottenham-Star
Offiziell: FC Bayern holt Kane-Kumpel aus London

Von t-online
Aktualisiert am 12.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Eric Dier in seinem neuen Bayern-Trikot.Vergrößern des BildesEric Dier in seinem neuen Bayern-Trikot. (Quelle: FC Bayern)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Bayern hat sich in der Defensive verstärkt und Eric Dier verpflichtet. Der Abwehrmann kommt wie im Sommer schon Harry Kane von Tottenham.

Der FC Bayern hat den nächsten englischen Nationalspieler verpflichtet. Eric Dier kommt von Tottenham Hotspur an die Säbener Straße. Das gab der deutsche Rekordmeister am Donnerstagabend bekannt. Der 29-Jährige spielte jahrelang gemeinsam mit Star-Stürmer Harry Kane für die "Spurs", lief auch in der Nationalmannschaft mit ihm auf. Jetzt sind die beiden Engländer in München wiedervereint.

"Für mich wird mit diesem Wechsel ein Traum wahr, denn schon als Kind möchte man eines Tages für Klubs wie den FC Bayern spielen", sagte Dier in der Vereinsmittelung. "Der FC Bayern ist einer der größten Vereine der Welt und hat eine unglaubliche Geschichte. Ich möchte dem Team mit meiner Vielseitigkeit in der Defensive helfen, freue mich sehr auf meine neuen Kollegen – und auf die Fans in der Allianz Arena, die in meinen Augen eines der schönsten Stadien der Welt ist."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bayern-Sportdirektor Christoph Freund zeigte sich zufrieden mit der Neuverpflichtung. "Wir sind froh, dass wir Eric Dier verpflichten konnten. Er hat in unseren Überlegungen für diese Transferperiode schon länger eine Rolle gespielt", so der Manager. "Eric wird ein wertvoller Bestandteil unserer Defensive sein. Seine sportlichen Fähigkeiten und seine internationale Erfahrung werden der Mannschaft sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine weiterhelfen."

Vertrag bis 2024 mit Option auf weitere Saison

Die Bayern machten auch Angaben zur Vertragsdauer Diers. So habe er einen Kontrakt bis Saisonende mit Option auf eine weitere Spielzeit erhalten. In München trägt er künftig die Rückennummer 15.

Mit der Verpflichtung Diers reagiert der FC Bayern vor allem auf den Ausfall von Min-jae Kim. Der Südkoreaner tritt aktuell mit seinem Nationalteam bei der Asienmeisterschaft an. Mit Matthijs de Ligt und Dayot Upamecano stehen Trainer Thomas Tuchel damit aktuell nur zwei gelernte Innenverteidiger zur Verfügung. Dier soll nun Abhilfe schaffen.

Der Abwehrmann ist erfahren, nahm mit England an der EM 2016 sowie den Weltmeisterschaften 2018 und 2022 teil. In Katar bestritt er aber das bislang letzte seiner 49 Länderspiele (drei Tore).

Verteidiger kostet zunächst null Euro

Wie der TV-Sender Sky berichtet, ist Dier für den FC Bayern ein wahres Schnäppchen. Denn der 29-Jährige kostet die Münchener zunächst keinen Cent. Das heißt: Die Bayern bekommen Dier zunächst für null Euro.

Dabei wird es aber nicht bleiben. Denn: Nach einem gewissen Zeitraum dürfte der Rekordmeister doch zahlen müssen. Je nach Einsatzzeiten des Verteidigers und den Erfolgen des Klubs, kann sich die Ablösesumme noch auf drei bis dreieinhalb Millionen Euro hochschrauben.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website