t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga | SC Freiburg: Nils Petersen verkündet Karriereende


"Man sollte gehen, wenn es am schönsten ist"
Ex-Nationalspieler Petersen verkündet Karriereende

Von t-online, Kgl

Aktualisiert am 30.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Nils Petersen: Am Ende der Saison beendet der Freiburger Stürmer seine Karriere.Vergrößern des BildesNils Petersen: Am Ende der Saison beendet der Freiburger Stürmer seine Karriere. (Quelle: IMAGO/Oliver Zimmermann)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Statistisch ist er der beste Joker der Bundesliga-Geschichte. Jetzt verkündet Nils Petersen: Am Ende der Saison beendet er seine Karriere.

Am Ende der Saison ist Schluss: Stürmer Nils Petersen vom SC Freiburg hat das Ende seiner Fußballkarriere verkündet. Auf Instagram schrieb der 34-Jährige: "Nach knapp 16 Jahren Profifußball hänge ich die Schuhe nach Saisonende schweren Herzens an den Nagel. DANKE schon jetzt an alle, die meinen Weg begleitet, mir Woche für Woche Glück gewünscht, nach Siegen gratuliert und mich nach Niederlagen getröstet haben."

Petersen bedankt sich in seiner Botschaft bei allen Klubs, für die er im Laufe seiner Karriere aufgelaufen ist, und bei "allen Fans für die wunderschönen Jahre mit der schönsten Nebensache der Welt, die für mich immer Hauptsache bleiben wird."

Freiburger Rekordtorschütze

Dann wird Petersen fast philosophisch: "Alles, was ein Ende hat, hatte auch mal einen Anfang. Und ein neuer Anfang ist nicht gleich das Ende. Ihr hört von mir. Versprochen." Für den Rest der Saison werde er "noch mal alles investieren, um dann sagen zu können 'Man sollte gehen, wenn es am schönsten ist.'", kündigt Petersen an.

Petersen ist der treffsicherste Einwechselspieler der Bundesliga-Geschichte und zudem auch der Rekordtorjäger Freiburgs. Wettbewerbsübergreifend kam er in dieser Saison 31 Mal zum Einsatz. Zum Stammpersonal gehörte er in dieser Saison jedoch nicht mehr.

Vor seiner Zeit bei Freiburg spielte er unter anderem für Carls Zeiss Jena, Energie Cottbus, Bayern München und Werder Bremen. Zudem war er Teil der deutschen Olympiamannschaft 2016, die in Rio die Silbermedaille gewann, und machte darüber hinaus zwei Länderspiele für die deutsche A-Nationalmannschaft.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Profil nils_petersen18
  • transfermarkt.de: Nils Petersen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website