t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Finn Dahmen macht Ansage in Bezug auf Nationalelf: Neuer-Nachfolger?


Torhüterposition in der Nationalelf
Neuer-Nachfolger? "Zeigen, dass ich Kandidat sein kann"

Von t-online, MEM

Aktualisiert am 10.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Finn Dahmen: Der Torwart des FC Augsburg träumt von der Nationalmannschaft.Vergrößern des BildesFinn Dahmen: Der Torwart des FC Augsburg träumt von der Nationalmannschaft. (Quelle: IMAGO/Klaus Rainer Krieger)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Koubek und Dahmen konkurrieren um das Augsburger Tor. Doch Letzterer hat bereits große Pläne und macht eine erste Kampfansage in Bezug auf die Nationalelf.

Er ist 25 Jahre alt und will beim FC Augsburg zum Stammtorhüter werden: Finn Dahmen. Doch damit das gelingt, muss er eine stärkere Leistung zeigen als sein 30-jähriger Konkurrent Tomáš Koubek. Dahmen ist optimistisch, dass dies glücken könnte.

Im Gespräch mit dem "Kicker" sagte das Torwarttalent mit Blick auf die Nationalmannschaft und eine in Zukunft mögliche Nachfolge vom dortigen Stammkeeper Manuel Neuer: "Natürlich ist das der Traum von jedem Nachwuchs- oder Bundesligaspieler." Dennoch wolle er sich erst einmal auf den FC Augsburg konzentrieren.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

"Mit klarem Anspruch hergekommen"

Zudem ergänzte der Ex-Mainzer: "Es stehen nicht viele junge deutsche Torhüter in der Bundesliga zwischen den Pfosten. Ich habe ja selbst einige Jahre warten müssen. Es liegt auch daran, dass eine gute Torhüter-Generation um die 30 ist und viele Plätze in der Bundesliga einfach besetzt sind."

Das mache es schwieriger für die nachkommenden Torhüter, "aber ich bin mir sicher, dass in den nächsten Jahren der eine oder andere folgen wird. Ich will auch zeigen, dass ich ein Kandidat sein kann", so Dahmen.

Er wurde in der Jugend von Mainz 05 ausgebildet und spielte zuletzt für die Profis. Allerdings konnte er sich im Kasten nicht durchsetzen. Nun will Dahmen in der kommenden Saison beim FCA durchstarten. "Natürlich bin ich mit dem klaren Anspruch hierhergekommen, am 1. Spieltag im Tor zu stehen", so der Torwart. Ob das klappt, wird sich zeigen.

Verwendete Quellen
  • Kicker: ""Nationalelf? Ich will zeigen, dass ich ein Kandidat sein kann"" (Printausgabe, S. 24f)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website