t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Eintracht Frankfurt zu harmlos – Bayer baut Vorsprung aus


Bundesliga am Sonntag
Frankfurt zu harmlos: Bayer baut Vorsprung aus

Von t-online, dpa, np

Aktualisiert am 18.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Florian Wirtz: Der Nationalspieler erzielte das 3:0 für die "Werkself".Vergrößern des BildesFlorian Wirtz: Der Nationalspieler erzielte das 3:0 für die "Werkself". (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Axel Kohring)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bayer Leverkusen hat seine Tabellenführung ausgebaut und den Druck auf Verfolger Bayern München erhöht. Die Werkself ließ Eintracht Frankfurt keine Chance.

Tabellenführer Bayer Leverkusen hat auch gegen Eintracht Frankfurt überzeugen können. Das Team von Trainer Xabi Alonso besiegte die SGE deutlich mit 3:0 und baute seinen Vorsprung auf den FC Bayern zumindest temporär auf sieben Zähler aus. Victor Boniface (14. Minute), Jeremie Frimpong (51.) und Nationalspieler Florian Witz (57.) erzielten die Tore

Die Münchner können noch am späten Sonntagabend mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart nachziehen, zudem hat der FC Bayern noch das Nachholspiel gegen Union Berlin in der Hinterhand. Die Eintracht rutscht auf den achten Tabellenplatz ab.

So lief das Spiel

Auch ohne den gesperrten Torjäger Omar Marmoush überraschte die Eintracht dadurch, dass sie als erstes Team in dieser Saison in Leverkusen von der ersten Sekunde an ihr Heil in der Offensive suchte. Die Hessen setzen die Werkself früh unter Druck, pressten gut und spielten schnell nach vorne. Doch die Überrumpelungs-Taktik führte nicht zum Führungstreffer - und dann nutzte Bayer seine erste Chance auch noch eiskalt. Zudem half Frankfurts Nationaltorhüter Kevin Trapp kräftig mit, ihm war der Ball beim durchaus haltbaren 14-Meter-Schuss von Boniface unter dem Oberkörper durchgerutscht. Während Alonso den Treffer ausgelassen bejubelte, nahm Toppmöller ihn nahezu regungslos hin.

Von da an nahm das Spiel den eigentlich erwarteten Verlauf. Leverkusen kontrollierte Ball und Spiel, Frankfurt wollte sichtbar mutig bleiben, war aber zu viel mit dem Zulaufen von Räumen beschäftigt, um sich selbst wie gewünscht entfalten zu können. Allerdings hatte Bayer bis zur Pause auch nur noch eine nennenswerte Torchance, als Spezialist Alejandro Grimaldo einen Freistoß aus 22 Meter auf die Latte setzte (35.). Dass die Leverkusener sich aber längst nicht nur über die spielerische Komponente definieren, zeigte die Tatsache, dass sie in der gesamten 1. Halbzeit nur ein einziges Foulspiel begangen und dennoch fast 60 Prozent der Zweikämpfe für sich entschieden.

Nach der Pause wurde der Tabellenführer dann auch schnell zielstrebig. Diesmal hielt Trapp einen Schuss von Boniface aus ähnlicher Position, wehrte ihn aber zu kurz zur Seite ab und Außenbahnspieler Frimpong nutzte den Abpraller zu seinem schon fünften Saisontreffer. Die Frankfurter rückten nun weiter auf und Bayer bekam Räume. Auch das 3:0 legte Boniface vor, Wirtz lupfte den Ball über den diesmal chancenlosen Trapp. Wirtz (81.) und Piero Hincapie (84.) trafen noch den Pfosten. In der Nachspielzeit wurde den Gastgebern nach Videobeweis noch ein Foulelfmeter zurecht weggenommen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website