t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Freiburg-Trainer Christian Streich kritisiert Politiker wie Merz


Bundesliga-Trainer wird deutlich
Streich kritisiert Politiker wie Merz: "Sollten sich schämen"

Von t-online, MEM

Aktualisiert am 29.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Christian Streich: Er ist seit 2012 Trainer beim SC Freiburg.Vergrößern des BildesChristian Streich: Er ist seit 2012 Trainer beim SC Freiburg. (Quelle: IMAGO/Jöran Steinsiek/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Freiburgs Trainer Christian Streich ist für seine deutlichen Worte bekannt – nicht nur, wenn es um Fußball geht. Nun hat der Bundesliga-Coach Politiker kritisiert.

An der Seitenlinie ist Christian Streich als Trainer des SC Freiburg für seine Leidenschaft und Emotionen bekannt. Und genau diese packt ihn oft auch bei Themen jenseits des Fußballs. Immer wieder spricht der Bundesliga-Coach auch gesellschaftsrelevante Dinge an – aktuell kritisiert er im "Kicker" Politiker.

Streich: "Ein Problem ist, wenn aus der sogenannten politischen Mitte Geschichten erzählt werden, dass Menschen, die auf der Flucht sind, denen es schrecklich geht, unsere Zahnärzte überlasten. Diese Leute, die so was aussprechen, die sollten sich schämen."

Streich empfindet Aussagen als "hochgefährlich"

Zwar nannte der Trainer der Breisgauer keinen Namen. Allerdings meinte er mit seinen deutlichen Worten wohl Politiker wie Friedrich Merz. Der Parteivorsitzende der CDU sagte im September dieses Jahres in Bezug auf Asylbewerber in einem Talkformat des TV-Senders Welt: "Die sitzen beim Arzt und lassen sich die Zähne neu machen, und die deutschen Bürger nebendran kriegen keine Termine."

Damals bekam Merz bereits Gegenwind von Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die SPD-Politikerin widersprach Merz auf der Plattform X (ehemals Twitter): "Das ist erbärmlicher Populismus auf dem Rücken der Schwächsten. Wer so spricht, spielt Menschen gegeneinander aus und stärkt nur die AfD." Auch Streich ist der Meinung, dass solche Aussagen wie die von Merz "hochgefährlich" seien.

Der Trainer der Freiburger äußert sich immer wieder zu Themen abseits des Fußballs. Im April dieses Jahres sprach er darüber, dass "viele Menschen total überlastet" seien. Er ergänzte auf einer Pressekonferenz: "Der Druck ist immens, aber auch der Druck in der Gesellschaft ist immens."

Im November bekam Streich von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Faeser den Julius-Hirsch-Preis verliehen. Dieser ehrt Personen oder Organisationen, die in besonderer Weise ihre gesellschaftliche Position nutzen, um sich für Freiheit, Toleranz und Menschlichkeit einzusetzen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website