t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

BVB: Lothar Matthäus fordert Kaderumbruch – Abschied von Hummels und Reus?


BVB-Team "trägt einen Virus in sich"
Matthäus fordert Aus von Hummels und Reus

Von t-online, dpa
27.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Lothar MatthäusVergrößern des BildesRät dem BVB zu einem Kaderumbruch: TV-Experte Lothar Matthäus. (Quelle: Tom Weller/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dortmund verliert gegen Hoffenheim. Von Lothar Matthäus gibt es scharfe Kritik am Auftreten der Mannschaft. Der TV-Experte rät dem BVB zu einem Umbruch – ohne Rücksicht auf Verdienste.

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat Borussia Dortmund Versäumnisse bei der Kaderplanung vorgeworfen und eine Trennung des Klubs von Mats Hummels und Marco Reus ins Spiel gebracht.

Das Team spiele "weit unter den Erwartungen, die man an diese Mannschaft stellen darf", schrieb der 62-Jährige in seiner Kolumne für Sky: "Die Mannschaft ist verunsichert, irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Anscheinend trägt sie einen Virus in sich, der sie bremst."

Matthäus: BVB hat "Qualitätsproblem"

Der BVB hatte am vergangenen Sonntag mit 2:3 im eigenen Stadion gegen die TSG Hoffenheim verloren und die erste Bundesliga-Niederlage des Jahres erlitten. Die Borussen haben als Tabellenvierter nach 23 Spieltagen 20 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Bayer Leverkusen.

Er wisse nicht, ob dies an Trainer Edin Terzic liege. Er gehe davon aus, so der Weltmeister von 1990, dass der Coach in die Kaderplanung involviert gewesen sei. "Viele Spieler, die in den letzten 18 Monaten geholt wurden, haben die Erwartungen nicht erfüllt. Dadurch hat man ein Qualitätsproblem", konstatierte Matthäus.

Spiele

Und weiter: "Wichtig ist, dass einer im Verein, der Fußball-Fachkenntnisse hat, sich mit dem Trainer abstimmt, auf welchen Positionen und auf welche Art und Weise man sich verstärkt. Und das hat bei Dortmund in den letzten eineinhalb Jahren nicht funktioniert."

"Hummels und Reus dürften keine Rolle mehr spielen"

Matthäus empfiehlt den Dortmundern einen Umbau des Kaders. Man solle zukunftsorientiert handeln und einen großen Schnitt vornehmen. "Danach dürften Mats Hummels und Marco Reus keine Rolle mehr spielen, auch wenn diese Spieler große Verdienste für den Verein haben", schrieb der TV-Experte.

Er sehe zwar in Hummels weiterhin einen der besten Innenverteidiger, "aber wenn ich einen Umbruch mache, dann muss ich ihn komplett machen und darf auf die Gefühlswelt keine Rücksicht nehmen".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • sport.sky.de: Kolumne von Lothar Matthäus
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website