t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Rainer Bonhof neuer Präsident bei Borussia Mönchengladbach


Ex-Ministerpräsidentin wird Vize
Weltmeister Bonhof neuer Gladbach-Präsident

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 20.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1029295664Vergrößern des BildesRainer Bonhof: Der Weltmeister ist neuer Präsident von Borussia Mönchengladbach. (Quelle: IMAGO/Norbert Jansen / fohlenfoto/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der langjährige Präsident Rolf Königs tritt ab, Rainer Bonhof übernimmt beim Traditionsklub. Zudem ist eine frühere NRW-Ministerpräsidentin neu im Präsidium.

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat sein Präsidium drastisch verjüngt und Klub-Ikone Rainer Bonhof zum neuen Präsidenten gekürt. Der Weltmeister von 1974 folgt auf den 82-jährigen Rolf Königs, der den Klub fast 20 Jahre lang anführte und seit gut 25 Jahren im Präsidium der Borussia mitwirkte.

Auf Vorschlag Bonhofs wählte der Aufsichtsrat die frühere nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft als Vizepräsidentin und den Manager Stefan Stegemann als Vizepräsident. Während Stegemann dem Präsidium zuvor bereits angehörte, ist Kraft die erste Frau im Präsidium des fünfmaligen deutschen Meisters.

Bonhof: "Borussia ist mein Leben"

"Borussia Mönchengladbach ist mein Leben und es ist für mich eine große Ehre, nun Präsident dieses Vereins zu sein", sagte der 71 Jahre alte bisherige Vizepräsident Bonhof in einer Mitteilung des kriselnden Klubs.

Demnach informierte Königs den Aufsichtsrat um den Brauerei-Inhaber Michael Hollmann bereits am 26. Februar über sein Ausscheiden und den Wunsch, Bonhof als seinen Nachfolger zu installieren. "Er ist seit mehr als 50 Jahren Borusse, seit 2008 Vizepräsident und eine gute und richtige Wahl für diese Position", so Königs.

Bonhof: "Werden alles geben für unseren Verein"

"Wir werden alles geben für unseren Verein – im Sinne aller Borussen, unserer mehr als 100.000 Mitglieder und der unzähligen Gladbach-Fans", versprach Bonhof, der 1970 als Profi zur Borussia kam und mit ihr alle deutschen Meisterschaften des Vereins feierte, den DFB-Pokalsieg sowie den UEFA-Cup-Titel errang.

Ende der 1990er-Jahre war Bonhof zudem ein Jahr lang Trainer der Borussen und wurde im September 1999 von Hans Meyer beerbt. Der schied nun nach 13 Jahren im Präsidium im Alter von 81 Jahren ebenfalls aus. Neu im Präsidium ist dafür der 58 Jahre alte Modelabel-Gründer Roger Brandts. Damit verjüngte der Klub sein Präsidium um 43 Jahre.

"Ich werde diese Jahre nie vergessen und die Borussia auch weiterhin in meinem Herzen tragen und im Auge behalten", sagte der einstige Kult-Trainer Meyer.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website