Er war zuletzt in Liverpool Bundesligist will Jörg Schmadtke wohl als Sport-Boss

Bis 2023 arbeitete Jörg Schmadtke in der Bundesliga, ehe es ihn nach England zog. Nun könnte er in Deutschlands höchste Spielklasse zurückkehren.
Seit Februar 2024 ist Jörg Schmadtke ohne Anstellung bei einem Klub. Nun könnte der 60-Jährige jedoch bald wieder in Bundesliga-Kreisen unterwegs sein. Wie "Tief im Westen – Das VfL-Magazin" und "Bild" berichten, soll der VfL Bochum den früheren Sportdirektor des FC Liverpool im engeren Kandidatenkreis für das Amt des Sport-Geschäftsführers haben.
Laut "Bild" laufen die Verhandlungen bereits. Das "VfL-Magazin" berichtet davon, dass eine Einigung "noch nicht unmittelbar bevor" stehe. Bochum steht mit 20 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz und hat mit Trainer Dieter Hecking den Klassenerhalt im Visier.
Schmadtke und Hecking kennen sich gut. Das Duo hat bereits bei Alemannia Aachen und Hannover 96 zusammengearbeitet. Schmadtke war zudem auch beim 1. FC Köln (2013 bis 2017) und beim VfL Wolfsburg (2018 bis 2023) jeweils als Geschäftsführer Sport tätig.
- vfl-magazin.de: "Schmadtke zum VfL Bochum?"
- bild.de: "VfL Bochum: Kult-Manager vor Bundesliga-Rückkehr" (kostenpflichtig)
- transfermarkt.de: "Jörg Schmadtke - Profil"