Nach nur einem Jahr Bayern-Talent offenbar vor Wechsel nach England

Vor einem Jahr wechselte aus Australien zum FC Bayern. Nach einer Leihe in die Schweiz kehrt er nun offenbar nicht nach München zurück.
Top-Talent Nestory Irankunda steht vor einem Wechsel zum englischen Zweitligisten FC Watford. Laut Transferexperte Fabrizio Romano ist die Vereinbarung mit dem FC Bayern abgeschlossen – der australische Flügelspieler wechselt demnach dauerhaft nach England.
Die Ablösesumme soll bei vier Millionen Euro liegen. Der FC Bayern sichert sich dabei sowohl eine Rückkaufoption als auch 50 Prozent an einem Weiterverkauf. Irankunda unterschreibt in Watford einen Vertrag über vier Jahre.
Einsätze in der Regionalliga, Leihe in die Schweiz
Der Nationalspieler (5 Länderspiele, ein Tor) war erst im vergangenen Sommer von Adelaide United nach München gewechselt und hatte einen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Irankunda absolvierte in der Folge für die Zweitvertretung des FC Bayern 15 Spiele in der Regionalliga, in denen er vier Tore und vier Vorlagen beisteuerte. Hinzu kamen drei Einsätze in der Uefa Youth League, bei denen der 19-Jährige einen weiteren Treffer erzielen konnte. Zweimal stand er zudem im Spieltagskader der ersten Mannschaft, ohne jedoch eingewechselt zu werden.
Im Winter verlieh der FC Bayern Irankunda dann in die Schweiz. Für den FC Zürich stand er 21-mal auf dem Feld, konnte vier Scorerpunkte sammeln (ein Tor, drei Assists), etablierte sich als Stammspieler – und empfahl sich für einen neuen Anlauf in München. Zu diesem wird es nun aber wohl nicht kommen.
- x.com: @FabrizioRomano
- Eigene Recherche
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.