t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

VfL Wolfsburg: Felix Magath zweifelt an seinem Kader


Bundesliga
Magath zweifelt am Kader und plant die nächste Einkaufstour

Von t-online
Aktualisiert am 13.06.2014Lesedauer: 2 Min.
Er will es wieder: Wolfsburgs Trainer Felix Magath plant Neuverpflichtungen im Winter.Vergrößern des BildesEr will es wieder: Wolfsburgs Trainer Felix Magath plant Neuverpflichtungen im Winter. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dass beim VfL Wolfsburg Anspruch und Realität weit auseinanderklaffen, kann bei den Niedersachsen niemand leugnen. Die Wölfe müssen aufpassen, nicht auf die Abstiegsränge zu rutschen, anstatt sich wie gewünscht im oberen Tabellendrittel festzusetzen. 2009 feierte Felix Magath mit dem VW-Klub noch sensationell die Meisterschaft. Seit seiner Rückkehr wirkt der Trainer wie ein Schatten seiner selbst und lässt eine klare Linie vermissen.

Als vorläufiger Höhepunkt der Hilf- und Ratlosigkeit kann man Magaths Versuch sehen, einen Schuldigen auszumachen. Er kritisiert den Kader, den er vor der Saison noch selber zusammengestellt hat. Wolfsburg stehe nicht gut da, "weil der eine oder andere nicht die richtige Einstellung findet zu seinem Beruf und dem Spiel überhaupt", sagte Magath im "kicker".

Mannschaft unzufrieden mit Magath

Doch die Mannschaft kontert die Kritik. Sie fühlt sich laut dem "kicker" taktisch nicht gut eingestellt und bemängelt die ständigen Personal- und Systemwechsel. Zudem fehlt durch das harte Training die nötige Frische im Spiel. Die gegenseitige Schuldzuweisung macht vor allem eines deutlich: beim VfL liegt einiges im Argen.

Die Reaktion auf die Krise wird aller Voraussicht nach dem üblichen Magathschen Schema folgen. Wie der "kicker" berichtet, gilt es in Wolfsburg als beschlossene Sache, dass man im Winter nachrüstet. Und wer Anhänger des FC Schalke 04 ist, der weiß, dass man das durchaus als Drohung verstehen darf. In der Zeit, als Magath bei den Königsblauen das Zepter schwang, verpflichtete Schalke diverse Spieler, die sich im Spätherbst ihrer Karriere befanden und an nicht viel Stellen präsent waren als auf der Gehaltsliste.

Transfers schlagen nicht ein

Auch die bisherigen Magath-Transfers seit seinem zweiten Engagement in Wolfsburg folgen eher dem Prinzip Masse statt Klasse. Hasan Salihamidzic, Thomas Hitzlsperger und Aliaksandr Hleb machten bisher mehr durch Verletzungen als durch Leistung von sich reden. Sotirios Kyrgiakos' auffälligste Szene war ein versehentlicher Ellbogencheck gegen Neven Subotic, aus dem ein Mittelgesichtsbruch des BVB-Verteidigers resultierte. Zudem vergraulte Magath in Arne Friedrich einen potenziellen Leistungsträger.

Bis man in der Winterpause müssen Durchhalteparolen herhalten. "Dortmund abhaken und aufs nächste Spiel schauen", gibt Wölfe-Kapitän Christian Träsch die simple Marschroute vor. "Von den Abstiegsplätzen müssen wir jetzt erst einmal wegkommen", so Magath. Immerhin eine Sache, in der sich Trainer und Mannschaft einig sein dürften.

Alle News zum VfL Wolfsburg

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website