t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Peter Bosz: So tickt Borussia Dortmunds Bald-Trainer


Mehr zur Bundesliga

Der künftige BVB-Trainer
So tickt Bosz! Seine Oma war Schalke-Fan...

Von dpa, t-online, flo

Aktualisiert am 06.06.2017Lesedauer: 2 Min.
Peter Bosz führte Ajax ins Europa-League-Finale und kann gut mit Talenten umgehen.Vergrößern des BildesPeter Bosz führte Ajax ins Europa-League-Finale und kann gut mit Talenten umgehen. (Quelle: VI Images/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jetzt könnte alles ganz schnell gehen. Peter Bosz könnte schon morgen beim BVB als Nachfolger von Thomas Tuchel unterschreiben und dann vorgestellt werden. Rund fünf Millionen Euro muss Borussia Dortmund an Ablöse für den 53-Jährigen an Ajax Amsterdam zahlen. Bis 2019 wäre sein Vertrag in den Niederlanden noch gelaufen. Eine Bestätigung steht noch aus.

Aber wie tickt dieser Peter Bosz, der mit Ajax gerade das Finale der Europa League erreicht und dort gegen Manchester United verloren hat?

► Seine Vorbilder: Johan Cruyff und Pep Guardiola. Wie sie bevorzugt der achtmalige holländische Nationalspieler eine schnelle, offensive Spielweise. "Ich war auf dem Platz ein Zerstörer, aber das macht mir als Trainer keinen Spaß", bekannte der ehemalige defensive Mittelfeldspieler im "Guardian".

► Bosz kann gut mit Talenten! So führte er den jungen Kader von Ajax, der ein Durchschnittsalter von lediglich 22,7 Jahren aufweist, ins Europa-League-Finale und in der Eredivisie auf Rang zwei. Gegen alle Widerstände und trotz eines Fehlstarts krempelte er das Team nach seinem Amtsantritt 2016 radikal um. Ein Opfer dieses Umbaus: Der heutige Wolfsburger Riechedly Bazoer.

Talente hat auch der BVB ohne Ende: Ousmane Dembélé, Christian Pulisic, Julian Weigl, Felix Passlack und Neuzugang Mahmoud Dahoud (Mönchengladbach). Mit Dan-Axel Zagadou kommt ein weiteres Talent hinzu. Der 18 Jahre alte Franzose wechselt für fünf Jahre ablösefrei von Paris Saint-Germain zum DFB-Pokalsieger.

► Cruyff-Sohn Jordi schwärmt gegenüber der "Bild am Sonntag": "Peter liebt die Fußball-Philosophie meines Vaters: sehr offensiv, sehr dynamisch. Ein großartiger Typ, sehr beliebt bei den Spielern." Kurz vor dem Tod von Johan Cruyff 2016 verbrachte Bosz eine Woche mit der holländischen Fußball-Legende: "Es war wundervoll. Ich habe nur zugehört und genug für zehn Jahre gelernt."

► Als Spieler war Bosz ein Wandervogel. So spielte er in seiner Heimat für Apeldoorn, Arnheim, Waalwijk, Breda und Feyenoord Rotterdam, in Frankreich für Sporting Toulon, in Japan für JEF United Ichihara und in der Bundesliga für Hansa Rostock, wo Bosz in der Rückrunde 1997/98 14 Mal zum Einsatz kam. Trainererfahrungen sammelte er bisher in Apeldoorn, Arnheim, De Graafschap, Almelo und Tel Aviv.

► Bosz interessierte sich schon immer für die Bundesliga. Zusammen mit seiner Großmutter, einer Anhängerin des Dortmunder Revierrivalen FC Schalke 04, verfolgte er samstags im deutschen TV das Geschehen.

Die Hoffnung in Amsterdam auf einen Verbleib von Bosz scheint nicht besonders groß zu sein. "Es wäre sehr schade, wenn er gehen würde. Aber wir verstehen natürlich auch, dass das eine sehr große Chance für ihn ist", sagte Ajax-Kapitän Davy Klaassen.

In Dortmund darf man sich dagegen offenbar auf einen vielversprechenden Offensivliebhaber freuen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website