t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Wieder verliehen: Der lange Abstieg des Moritz Leitner


Vom BVB nach England
Wieder verliehen: Der lange Abstieg von Ex-Supertalent Leitner

Von t-online, sid
26.01.2018Lesedauer: 2 Min.
Moritz Leitner (r.) im Zweikampf mit Manchester Citys Yaya Toure: Mit Borussia Dortmund spielte er sogar in der Champions League.Vergrößern des BildesMoritz Leitner (r.) im Zweikampf mit Manchester Citys Yaya Toure: Mit Borussia Dortmund spielte er sogar in der Champions League. (Quelle: Imaginechina/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit 18 Jahren wechselte Moritz Leitner in die Bundesliga, galt als Riesentalent. Der Erwartungshaltung konnte der Mittelfeldspieler allerdings nie wirklich gerecht werden – und geht nun vom FC Augsburg in die zweite englische Liga.

Bis zum Saisonende leiht Augsburg Leitner an Norwich City aus. Der 25 Jährige ist in dieser Spielzeit – auch aufgrund einiger Blessuren – noch ohne Pflichtspieleinsatz. "Diese Ausleihe macht für uns Sinn, um Moritz Leitner Spielpraxis zu ermöglichen", sagt FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter: "Wir sind sicher, dass er sich in England mit einem deutschen Trainer und weiteren Teamkollegen aus Deutschland schnell einleben und für ihn wichtige Einsätze erhalten wird."

Ex-BVB-Trainer nun bei Norwich

Beim englischen Zweitligisten Norwich ist seit Sommer 2017 der Deutsche Daniel Farke im Amt, der zuvor die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund betreut hatte. Leitner trifft beim Tabellen-13. der Championship in dem ehemaligen Dortmunder Marco Stiepermann, dem früheren Darmstädter Mario Vrancic sowie dem ehemaligen Bremer Tom Trybull auf einige bekannte Gesichter aus dem deutschen Profifußball.

Leitner selbst war im Januar 2011 als 18-Jähriger vom damaligen Zweitligisten 1860 München zu Borussia Dortmund gewechselt, das ihn für ein halbes Jahr in Augsburg parkte. Danach ging es endgültig zum BVB, für den Leitner insgesamt 51 Bundesligapartien absolvierte.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wirklich durchsetzen konnte sich der Mittelfeldakteur allerdings nie. Nach einer weiteren Leihe zum VfB Stuttgart wechselte Leitner 2016 zu Lazio Rom. Für den Klub aus der italienischen Hauptstadt absolvierte der 1,74-Meter-Mann allerdings nur zwei Pflichtspiele. Im vergangenen Sommer sicherte sich dann wiederum der FC Augsburg für 1,5 Millionen Euro die Dienste des 25-Jährigen. Nun suchte er sein Glück also in England.

Quellen:
- eigene Recherche
- Twitter-Account des FC Augsburg
- sid
- Spielerprofil auf "Transfermarkt.de"

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website