t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Bringt Matthias Sammer strengere Regeln zu Borussia Dortmund?


Bringt Sammer strengere Regeln zum BVB?

Von t-online, lr

04.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Matthias Sammer (r.) fachsimpelt mit BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke: Beim Testspiel im August 2017 war er noch TV-Experte, jetzt soll er zusätzlich Berater der Dortmunder werden.Vergrößern des BildesMatthias Sammer (r.) fachsimpelt mit BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke: Beim Testspiel im August 2017 war er noch TV-Experte, jetzt soll er zusätzlich Berater der Dortmunder werden. (Quelle: MIS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Nicht nur sportlich, auch intern soll es einem Bericht zufolge bei Borussia Dortmund Probleme geben

Wer die seltsam leidenschaftslose Leistung von Borussia Dortmund beim 0:6 gegen den FC Bayern gesehen hat, kam unweigerlich zu dem Schluss: Etwas stimmt innerhalb dieser Mannschaft nicht. Kein Kampf, keine gegenseitige Unterstützung – und das beim vielleicht prestigeträchtigsten Fußballspiel gegen den Rekordmeister und Erzrivalen.

Ein Bericht von "Sport Bild" legt nun nahe, dass auch interne Probleme eine Rolle spielen könnten. Das Magazin zeichnet das Bild einer Mannschaft ohne Disziplin. Von geschwänzten Deutsch-Kursen und häufiger Unpünktlichkeit bei Trainingseinheiten und Mannschaftssitzungen ist die Rede. Zudem sollen die Spieler immer wieder Vereinsmitarbeiter mit persönlichen Erledigungen, wie zum Beispiel einem Einkauf, beauftragt haben.

Weniger Dolmetscher für BVB-Profis

Weil die sportlichen Leistungen allerdings seit Monaten nicht mehr stimmen, soll sich das nun ändern. Dem Bericht zufolge gibt es zum Beispiel die Überlegung, den Einsatz von Dolmetschern auf Interviews zu begrenzen, damit sich die Profis schneller integrieren und die deutsche Sprache lernen. Es soll nicht die einzige Maßnahme bleiben. Denkbar auch, dass Unpünktlichkeit oder andere Regelverstöße noch härter bestraft werden.

Bei der Einführung eines neuen Verhaltenskodex könnte Matthias Sammer eine entscheidende Rolle spielen. Er führte ein entsprechendes Regelwerk in seiner Zeit beim FC Bayern ein – und wird in Zukunft als externer Berater für den BVB arbeiten. "Sport Bild" zeigt in der aktuellen Ausgabe Ausrisse aus dem Kodex, in dem u. a. die Kleiderwahl bei offiziellen Auftritten aber auch Regeln für Pünktlichkeit und das Miteinander festgehalten sind. Eigentlich Selbstverständlichkeiten, die bei Borussia Dortmund aber offenbar derzeit nicht eingehalten werden.

Verwendete Quellen
  • "Sport Bild" vom 4. April: Der Sammer-Kodex (Print)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website