t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

BVB: Marcel Schmelzer tritt als Kapitän in Dortmund zurück


Rücktritt: Darum will Schmelzer nicht mehr Kapitän sein

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 23.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Marcel Schmelzer wird nächstes Jahr nicht mehr die Binde tragen.Vergrößern des BildesMarcel Schmelzer wird nächstes Jahr nicht mehr die Binde tragen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Jahrelang führte Marcel Schmelzer den BVB als Kapitän auf den Platz. Doch die letzten Wochen und Monate haben Spuren bei dem Linksverteidiger hinterlassen. Nun gab er seine Kapitänsbinde ab.

Zwei Jahre lang war Marcel Schmelzer der Kapitän von Borussia Dortmund. Am Dienstag gab er seine Binde zurück. "Das waren zwei anstrengende und intensive Jahre, die sehr kräftezehrend waren. Es ist meine Entscheidung. Ich glaube, dass es so das Beste ist", sagte der Ex-Nationalspieler.

"Da passt es gut, dass dieses Amt neu vergeben wird"

Fast 350 Pflichtspiele hat Marcel Schmelzer für die Borussia auf dem Konto. Seit 2005 steht er für die Schwarz-Gelben auf dem Platz. Schon lange war der 30-Jährige ein Führungsspieler gewesen, ehe er vor zwei Jahren das Kapitänsamt übernahm. "Ich bin stolz darauf, zwei Jahre Kapitän gewesen zu sein – und dass ich mit dem Verein viele Titel gewinnen konnte; einen davon sogar als Kapitän. Ich denke aber auch, dass wir Spieler im Kader haben, die diese Aufgabe übernehmen können", sagte Schmelzer und ergänzte: "Hinzu kommt, dass vom Verein für den Sommer ein Neustart ausgegeben wurde. Da passt es gut, dass dieses Amt neu vergeben wird."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Genau diesen Neustart treibt der BVB fleißig voran. Mit Matthias Sammer als externen Berater, Sebastian Kehl als Leiter der Lizenzspielerabteilung und Lucien Favre als Trainer hat Dortmund schon fleißig umgebaut. Nun steht also auch ein Umbau in der Hierarchie des Spielerkaders an. Wer Schmelzers Nachfolger wird, gab der Verein noch nicht bekannt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website