t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Peter Bosz: "Es ist möglich, attraktiv zu spielen und Titel zu gewinnen"


Vor CL-Kracher gegen Atletico
Bayers Bosz: BVB machte mich zum besseren Trainer

Von t-online, Mey

22.10.2019Lesedauer: 2 Min.
Peter Bosz lachend: Am dritten Spieltag der Champions League spielt seine Mannschaft bei Atletico Madrid.Vergrößern des BildesPeter Bosz lachend: Am dritten Spieltag der Champions League spielt seine Mannschaft bei Atletico Madrid. (Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor der Champions-League-Partie gegen Atletico Madrid spricht Leverkusen-Coach Peter Bosz über seine Spielphilosophie und seinen Rausschmiss beim BVB. Außerdem hat er sich eine wichtige Methode bei einem Landsmann abgeschaut.

Peter Bosz ist seit nunmehr zehn Monaten Trainer von Bayer 04 Leverkusen. Zuvor war der Niederländer Coach von Borussia Dortmund, wurde dort allerdings schon nach einem halben Jahr entlassen. In all seinen Klubs lässt Bosz stets offensiven Fußball spielen. "Es ist möglich, attraktiv zu spielen und Titel zu gewinnen", sagt der 55-jährige Fußballlehrer in einem Interivew mit dem Streaming-Sender DAZN.

Bosz möchte die Zuschauer durch seinen offensiven Spielstil unterhalten und begeistern. "Die Fans zahlen so viel Geld, um Fußball zu schauen. Nicht nur im Fernsehen, sondern besonders im Stadion. Dann sollen sie auch Spaß dabei haben", spricht er vielen Fußballfans aus der Seele.

Bosz: Theorie wichtiger als Videoanalysen

Einen hohen Stellenwert legt Peter Bosz darauf, den Spielern seine Theorie zu vermitteln. Videoanalysen spielen bei dem Bayer-Coach nur eine untergeordnete Rolle: "Video-Feedback ist wichtig, aber noch wichtiger ist Theorie. Das habe ich von Johan Cruyff. Er hat immer gesagt: "Wenn ich wo anfange, werde ich euch erst mal viel Theorie mitgeben", so der Trainer. Das setze er auch bei seinen Teams um.

Bosz ist sicher, dass er sich als Trainer auch bei seinem kurzen Engagement bei Borussia Dortmund extrem weiterentwickelt hat. "Ich bin überzeugt, dass mich das zu einem noch besseren Trainer gemacht hat", sagt der 55-Jährige rückblickend.

Am dritten Spieltag der Champions League trifft Bayer Leverkusen auf Atletico Madrid. Nach zwei Niederlagen zum Start steht die Bosz-Elf vor dem Gastspiel bei den Spaniern schon ordentlich unter Druck.

Verwendete Quellen
  • "DAZN": Interview mit Peter Bosz (Video)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website