Vor Bayern-Kracher Lizenz-Streit beendet – Klinsmann darf aufatmen

Der Streit um die Trainerlizenz von Hertha-Coach Jürgen Klinsmann ist beigelegt. Die Bundesliga erkennt die Papiere des Ex-Bundestrainers an – gerade rechtzeitig vor dem Topspiel gegen den FC Bayern München.
Die Trainerlizenz von Hertha-Coach Jürgen Klinsmann ist rechtzeitig vor dem Rückrundenstart der Berliner gegen Bayern München am Sonntag (15.30 Uhr/im Liveticker bei t-online.de) verlängert worden. Das teilten der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) in einer gemeinsamen Stellungnahme mit. Zuletzt hatte der Weltmeister von 1990 Unterlagen über absolvierte Fortbildungen nachreichen müssen.
"Die letzten, bislang noch fehlenden Nachweise seiner Fortbildungsmaßnahmen sind heute durch den amerikanischen Nationalverband U.S. Soccer direkt beim DFB eingegangen und wurden anschließend eingehend auf die inhaltliche und qualitative Vergleichbarkeit mit nationalen Fortbildungsveranstaltungen geprüft", hieß es in der Stellungnahme. "Entsprechend wurde die Fußball-Lehrer-Lizenz von Jürgen Klinsmann ordnungsgemäß verlängert. Sein Einsatz als Cheftrainer von Hertha BSC befindet sich damit im Einklang mit den Statuten der DFL."
- Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und sid