Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Drastisches Umsatz-Minus für Bundesliga um mehrere hundert Millionen Euro


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextZDF stellt erfolgreiche Sendung einSymbolbild für einen TextNorovirus-Symptome bei ErwachsenenSymbolbild für einen TextTausende Ferkel sterben bei FeuerSymbolbild für einen TextPfand für Weinflaschen kommtSymbolbild für einen TextRussische Flüchtlinge gestrandetSymbolbild für einen TextKlopp fliegt aus dem PokalSymbolbild für einen TextLohnt sich der "Tatort" heute Abend?Symbolbild für einen Text"Anne Will": Das sind heute die GästeSymbolbild für einen TextGruppe attackiert MigrantenSymbolbild für einen TextJunge wird nach Spiel verschifftSymbolbild für einen TextToter in MüllpresseSymbolbild für einen Watson TeaserDeutsche Bahn: Zoff sorgt für LacherSymbolbild für einen TextPer Zug durch Deutschland – jetzt spielen
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Drastisches Umsatz-Minus für Bundesliga

Von t-online, dpa, BZU

09.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Bayerns David Alaba (l.) im Duell mit Dortmunds Erling Haaland: Das Spitzenspiel ist eins der beliebtesten Duelle der Bundesliga.
Bayerns David Alaba (l.) im Duell mit Dortmunds Erling Haaland: Das Spitzenspiel ist eins der beliebtesten Duelle der Bundesliga. (Quelle: DeFodi/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

In der Pandemie hat der Fußball eine Sonderrolle. Unabhängig von den Infektionszahlen spielten die Vereine in den vergangenen Monaten weiter. Trotz dessen hat die Bundesliga hohe Einbußen.

Die Fußball-Bundesliga hat in der vergangenen Saison wegen der Corona-Krise einen Umsatz-Rückgang von mehr als 217 Millionen Euro verzeichnen müssen. Vor allem wegen der fehlenden Einnahmen im letzten Drittel der Spielzeit sank der Gesamtumsatz der 18 Erstligisten auf 3,802 Milliarden Euro. 2020 waren es noch 4,19 Milliarden Euro. Das geht aus dem Wirtschaftsbericht der DFL hervor.

In den Jahren davor hatte die DFL 15 Mal nacheinander einen Umsatzrekord verkünden können.

Fehlende Ticketeinnahmen

Besonders durch fehlende Zuschauer-Erlöse wegen der Geisterspiele ist diese Serie nun vorbei.

Allein beim Ticketabsatz seien die Einnahmen um 363,5 Millionen Euro und damit knapp ein Drittel gesunken. Ab dem 26. Spieltag gab es keine Zuschauer mehr in den Stadien. Bis dahin konnten die Vereine wie gewohnt Karten verkaufen.

Eins der letzten Spiele vor Fans: Bayer Leverkusen gegen Eintracht Frankfurt am 7. März 2020.
Eins der letzten Spiele vor Fans: Bayer Leverkusen gegen Eintracht Frankfurt am 7. März 2020. (Quelle: Horstmüller/imago-images-bilder)

Für die laufende Spielzeit rechnet die DFL mit einem noch größeren Minus, zumal auch auf dem Transfermarkt deutliche Ausfälle zu verzeichnen sind. "Die Corona-Krise hat weltweit mit ihrem gewaltigen Ausmaß alle Lebensbereiche unvorbereitet getroffen, so auch den deutschen Profifußball", sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert.

Die Klubs könnten zwar auf eine in den vergangenen 20 Jahren gelegte ökonomische Basis aufbauen. "Angesichts der enormen Auswirkungen der Pandemie ist aber für alle Clubs weiterhin ein diszipliniertes und weitsichtiges wirtschaftliches Handeln zwingend erforderlich", mahnte Seifert.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • DFL-Wirtschaftsbericht von 2021
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Trotz engagierter Leistung: Schalke holt wieder keinen Sieg
  • David Digili
Von David Digili
  • David Digili
Von David Digili
Bayer 04 LeverkusenDFLDavid AlabaEintracht FrankfurtErling Haaland
Formel 1



t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website