t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Corona-Fälle: Hertha beantragt drei Spielabsagen – komplettes Team in Quarantäne


Hertha beantragt drei Spielabsagen – komplettes Team in Quarantäne

Von t-online, dpa, sid, ak

Aktualisiert am 16.04.2021Lesedauer: 2 Min.
Pal Dardai: Der Hertha-Trainer wurde positiv auf das Coronavirus getestet.Vergrößern des BildesPal Dardai: Der Hertha-Trainer wurde positiv auf das Coronavirus getestet. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Nach zahlreichen Corona-Fällen muss das komplette Team von Hertha BSC in zweiwöchige Quarantäne. Zudem fallen damit gleich drei Ligaspiele aus. Im Abstiegskampf droht nun eine Terminhatz.

Das komplette Team von Hertha BSC wird sich in eine zweiwöchige Quarantäne begeben. Dies bestätigte der Klub am Donnerstagabend. Zuvor hatte es beim Berliner Bundesligisten zahlreiche Corona-Fälle gegeben. Zu den anstehenden drei Ligaspielen wird das Team nicht antreten können. Die Hertha hat bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) nicht nur die Absetzung des wegweisenden Kellerduells beim FSV Mainz 05 am Sonntag beantragt, auch die Spiele gegen den SC Freiburg (21. April) und bei Schalke 04 (24. April) sind betroffen.

Die Berliner hatten am Donnerstag zunächst positive Tests bei Trainer Pal Dardai, Co-Trainer Admir Hamzagic und Offensivspieler Dodi Lukebakio bestätigt. Am Donnerstagabend kam auch noch Marvin Plattenhardt hinzu. Alle betroffenen Personen sind symptomfrei und wurden sofort separiert. "Wir nehmen die Situation trotz der schwierigen Umstände an und werden alles in unserer Macht Stehende für ein erfolgreiches Saisonfinale in die Waagschale werfen", sagte Sportdirektor Arne Friedrich.

Terminhatz im Kampf um den Klassenerhalt

"Wir hatten nach Rücksprache mit unserem Hygienebeauftragen bereits in der letzten Länderspielpause die Hygienemaßnahmen nochmal verschärft und damit auch die Hoffnung, dass der positive Corona-Test von Rune Jarstein ein Einzelfall bleibt. Leider hat sich das nicht bestätigt", erklärte Friedrich weiter und ergänzte: "Aufgrund der aufgetretenen Fälle sind wir nun zu einer 14-tägigen häuslichen Quarantäne gezwungen. Das ist aus gesundheitlicher Sicht der absolut richtige Schritt. Aus sportlicher Sicht trifft uns das natürlich, denn wir haben nun im Kampf um den Klassenerhalt im Mai sechs Bundesliga-Spiele bis zum Saisonende am 22. Mai zu absolvieren."

Die DFL will nach SID-Informationen trotz der Nachricht aus Berlin weiter keine Quarantäne-Trainingslager für die Profiklubs anordnen. Zudem sieht der Verband auch Neuansetzungen von Hertha-Spielen relativ gelassen, da die Berliner in keinem anderen Wettbewerb mehr dabei sind. Schon am Vortag hatte der "Kicker" von einem Brandbrief der DFL an die Profivereine berichtet. Darin behält sich der Ligaverband die Trainingslager aber trotz der bedrohlichen Lage weiterhin "nur" vor. Vor allem die wiederholten Coronafälle in der 2. Liga hatten der DFL Sorgen bereitet.

Der Abstiegskampf könnte sich für die Hertha jetzt noch einmal dramatisch zuspitzen. Die Berliner stehen derzeit mit 26 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website