t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Nach Kreuzbandriss: Bundestrainer Hansi Flick spricht Florian Wirtz Mut zu


DFB-Talent erleidet Kreuzbandriss
Bundestrainer Flick spricht verletztem Wirtz Mut zu

Von sid
14.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Hansi Flick und Florian Wirtz (l.): Die Verletzung und der Ausfall des offensiven Mittelfeldspielers ist auch ein Verlust für den Bundestrainer.Vergrößern des BildesHansi Flick und Florian Wirtz (l.): Die Verletzung und der Ausfall des offensiven Mittelfeldspielers ist auch ein Verlust für den Bundestrainer. (Quelle: ULMER Pressebildagentur/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Florian Wirtz erlitt im Rheinderby gegen Köln einen Kreuzbandriss. Damit fällt Leverkusens offensiver Mittelfeldspieler lange aus. Tröstende Worte gibt es von Bundestrainer Hansi Flick.

Bayer Leverkusen muss im kniffligen Saisonendspurt auf Florian Wirtz verzichten. Der Jung-Nationalspieler fällt mit einem Kreuzbandriss mehrere Monate aus (mehr dazu lesen Sie hier). Ein Verlust, der auch die Nationalmannschaft betrifft.

Allerdings fand Bundestrainer Hansi Flick noch am Sonntagabend aufmunternde Worte für Florian Wirtz. "Er ist noch jung, er wird wieder mindestens genauso stark zurückkommen, da bin ich ganz sicher. Er bekommt von uns die volle Unterstützung", sagte der Chefcoach des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bei "dfb.de", nachdem er mit Wirtz telefoniert und versucht hatte, "ihm Mut zuzusprechen".

Der 18-Jährige hatte beim 0:1 (0:0) von Bayer Leverkusen im Derby gegen seinen Ex-Klub 1. FC Köln einen Kreuzbandriss im linken Knie erlitten. "Wir wünschen ihm alles Gute und drücken fest die Daumen, dass der Heilungsprozess möglichst optimal verläuft", betonte Flick und hofft, dass der Teenager bis zur WM-Endrunde in Katar (21. November bis 18. Dezember) wieder fit ist.

Flick über Wirtz: "Eines der größten Talente"

Denn der Youngster "ist eines der größten Talente, das der deutsche Fußball in den letzten Jahren hervorgebracht hat", urteilte der Bundestrainer, "daher waren wir alle spontan erst mal geschockt, als wir von seinem Kreuzbandriss erfuhren."

In Flicks WM-Plänen spielt Wirtz eine Rolle, wobei die gut acht Monate ausreichen sollten, um bei der Weltmeisterschaft in Katar wieder mitmischen zu können. Mit einer Pause von einem halben Jahr muss allerdings aufgrund des Risses des vorderen Kreuzbandes im linken Knie, die durch eine MRT-Untersuchung am Sonntag bestätigt wurde, ausgegangen werden.

Dramatischer hätte der Tag für Wirtz und die Werkself nicht laufen können. Der Ausnahmespieler, einst beim FC ausgebildet und dann auf die andere Rheinseite zu Bayer gewechselt, hatte sich schon in der ersten Hälfte im Zweikampf mit Luca Kilian das Knie verdreht. Sofort zeigte er mit angstvollem Blick an, dass die Verletzung wohl schlimmer sein könnte. Nach minutenlanger Behandlung wurde er auf einer Trage vom Feld gebracht (28.).

Wirtz war zuletzt wichtiger Schlüsselspieler bei Bayer

Auch für Bayer ist es im Kampf um einen Champions-League-Platz ein herber Verlust. Denn Wirtz wurde in den letzten Wochen und Monaten immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt im Leverkusener Spiel. Am Donnerstag (ab 18.45 Uhr im t-online-Liveticker) steht Bayer im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League gegen Atalanta Bergamo nach dem 2:3 im Hinspiel unter Druck und muss die Wende ohne Wirtz schaffen.

In der Bundesliga ist die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane zwar noch auf dem vor der Saison als Ziel ausgegebenen Champions-League-Platz, aber die Luft wird dünner. Freiburg, Hoffenheim und Leipzig sitzen Leverkusen mit jeweils nur einem Punkt Rückstand direkt im Nacken.

Zudem musste am Sonntag mit Jeremie Frimpong nach 13 Minuten bereits eine weitere Stütze im Bayer-Spiel mit einer Sprunggelenksverletzung ausgewechselt werden, ebenso Odilon Kossounou mit muskulären Problemen. Darüber hinaus fehlt mit Torjäger Patrik Schick (Muskelfaserriss) bereits ein Schlüsselspieler langfristig.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website