t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballChampions League

Champions League | Kritik an Erling Haaland? "Hamann ist eifersüchtig"


Debatte um Haaland
"Das ist Blödsinn"

  • Melanie Muschong
Von Melanie Muschong, Leipzig

Aktualisiert am 22.02.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Erling Haaland: Er spielt seit Juli 2022 für Manchester City.Vergrößern des Bildes
Erling Haaland: Er spielt seit Juli 2022 für Manchester City. (Quelle: IMAGO/Michael Zemanek/Shutterstock)

Erling Haaland hat für Manchester City in dieser Saison in bisher 31 Partien 32 Tore erzielt. Dennoch wird er kritisiert. Zurecht?

Erling Haaland hat für Manchester City bisher 26 Tore in 23 Premier-League-Spielen erzielt. So viele Treffer, dass er auf dem Weg ist, einen Rekord aus der Saison 1994/95 zu knacken. Damals traf Alan Shearer 34 Mal für die Blackburn Rovers in der ersten englischen Liga – bis heute eine Bestmarke. Acht Tore fehlen Haaland noch. Bei noch 14 ausstehenden Spielen eine realistische Marke.

Insgesamt hat er in allen Wettbewerben in 31 Partien für Man City bisher 32 Treffer erzielt. Am Dienstagabend geht es für Haaland und sein Team gegen RB Leipzig (ab 21 Uhr im t-online-Liveticker).

Seine Torstatistik spricht für ihn und führt City zum Erfolg. Dennoch gibt es kritische Stimmen zu Haaland. So sagte der Sky-Experte Didi Hamann: "Man City war ohne Haaland ein besseres Team, auch wenn er in dieser Saison 40 Tore schießt." Auch Ex-Liverpool-Verteidiger Jamie Carragher meinte, Manchester City sei mit Haaland ein "anderes Team, ein schwächeres Team."

Die beiden Ex-Profis sind der Meinung, dass das Spiel des Teams vorher nur schwer auszurechnen war. Mit Haaland im Sturmzentrum ist klar, auf wen das System zugeschnitten ist. Das macht es für die Gegner leichter, meinen Hamann und Carragher.

"Habe noch nie einen Spieler wie ihn gesehen"

Doch was genau sagen die Fans des Premier-League-Zweiten dazu? t-online hat sich vor dem Königsklassen-Duell in Leipzig umgehört. Und da ist von Kritik am Offensivspieler wenig zu hören. Stattdessen gibt es lobende Worte.

"Er ist eine Bestie. Ich habe noch nie einen Spieler wie ihn gesehen. Noch nie", sagt Michael Quarrell (61). Er ist extra aus England angereist, um Haaland und City spielen zu sehen. Und er bleibt auch nur für die Königsklassen-Partie gegen Leipzig, reist am Donnerstag aus Sachsen wieder ab. "Ich schaue seit über 50 Jahren Fußball, und ich habe noch nie einen Spieler wie Erling Haaland gesehen. Es ist phänomenal. Absolut."

Doch er freut sich nicht nur über Haaland, sondern auch über Guardiola: "Der Fußball, den wir mit Pep Guardiola spielen, ist der beste, den ich in meinem ganzen Leben gesehen habe. Ich liebe es, City live zu sehen."

Kritik an dem norwegischen Stürmer kann er nicht nachvollziehen: "Das ist Blödsinn."

"Didi Hamann ist eifersüchtig"

Sein Kumpel Malcom Gruber (64) ergänzt in Bezug auf die Kritiker von Haaland: "Didi Hamann ist eifersüchtig, weil er nicht für Liverpool spielt. Das ist es einfach."

Auch Sam Stan ist extra nach Leipzig gereist und wartete vor dem Hotel der City-Spieler auf seine Idole. Er sagt zum Thema Haaland: "Er ist meiner Meinung nach der beste Spieler, den City je hatte. Er schießt eine Menge Tore. Er kann vielleicht der beste Torschütze in der Premier League aller Zeiten werden." Zudem gibt der 21-jährige Manchester-City-Fan die Prognose ab: "Sie werden die Liga gewinnen."

Sein Freund Rik Molanus (21) ergänzt: "Haaland ist eine Maschine. Er ist schnell, stark und schießt Tore mit allem, was er hat." Auch Andy hat strahlende Augen, als er vom norwegischen Stürmer spricht: "Für einen jungen Mann ist er ein extrem guter Fußballer, sehr stark und hat viel Tempo. Er könnte in, sagen wir, drei Jahren der Beste der Welt sein."

Allerdings sagt der 55-Jährige auch: "Aber wir müssen lernen, wie wir mit ihm spielen können. Manchester City lässt den Ball viel laufen, aber Erling Haaland ist besser im direkten Fußball. Wir müssen lernen, mit ihm zu spielen." Die Kritik von Jamie Carragher kann er nicht nachvollziehen: "Carragher ist ein Liverpooler." Und ergänzt in Bezug auf Hamann: "Sie wissen beide nicht, wovon sie reden, aber Pep Guardiola weiß, wovon er redet."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website