t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Champions League: Rettet der FC Bayern dem BVB die Königsklasse?


Kampf um den fünften Platz
Rettet der FC Bayern dem BVB die Champions League?

Von sid, np

Aktualisiert am 09.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1037517691Vergrößern des BildesHarry Kane: Erfolge seiner Bayern könnten für den BVB noch wichtig werden. (Quelle: IMAGO/H. Langer/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kommendes Jahr nehmen 36 statt 32 Teams an der Champions League teil. Deutschland könnte davon profitieren – muss aber in den internationalen Wettbewerben noch liefern.

Bayern gegen Arsenal, Leverkusen gegen West Ham: In den Viertelfinal-Hinspielen im Europapokal kommt es in dieser Woche nicht nur zu zwei Duellen deutscher und englischer Mannschaften. Es geht auch um wichtige Punkte im Rennen um einen zusätzlichen fünften Startplatz für die kommende Champions-League-Saison.

Noch belegt die Bundesliga mit 16,357 Punkten hinter der italienischen Serie A (17,714) den entscheidenden Rang zwei, die englische Premier League (16,250) holte aber zuletzt erheblich auf. England ist zudem noch mit fünf Teams auf internationalem Parkett vertreten, die Bundesliga nur noch mit drei (Bayern, Leverkusen und Borussia Dortmund).

36 statt 32 Teams in der Champions League

Der BVB als aktueller Tabellenfünfter der Bundesliga würde derzeit von der neuen Regelung der Europäischen Fußball-Union (Uefa) profitieren, laut der die zwei erfolgreichsten Nationen in der folgenden Spielzeit mit einem zusätzlichen Startplatz in der Königsklasse belohnt werden.

Zum Hintergrund: Zur kommenden Saison werden die drei europäischen Wettbewerbe jeweils von 32 auf 36 Mannschaften aufgestockt. Von den vier zusätzlichen Startplätzen in der Champions League vergibt die Uefa zwei an die Ligen, die in der laufenden Saison im Europacup am besten abschneiden. Wie die beiden weiteren Plätze verteilt werden, lesen Sie hier.

In der Bundesliga duellieren sich aktuell insbesondere Rasenballsport Leipzig und Borussia Dortmund um den vierten Platz. Nach der Pleite gegen Stuttgart musste der BVB die Leipziger vorbeiziehen lassen.

Auch Dortmund kann seinen Teil beitragen

Mit guten Leistungen in der Königsklasse können die Borussen allerdings selbst die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der fünfte Platz, den sie aktuell in der Bundesliga belegen, für die Champions League reicht. Gleichzeitig sollte der BVB dem FC Bayern und Bayer Leverkusen die Daumen drücken.

Je besser die deutschen Teams geschlossen abschneiden, desto höher ist die Chance, dass Bundesliga-Platz fünf am Ende der Saison die Champions-League-Qualifikation bedeutet.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
  • Verbands-Klubkoeffizienten der Uefa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website