t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Champions League: BVB muss bei Atletico Madrid auf Malen verzichten


"Hat leider nicht gereicht"
Torjäger Malen fehlt dem BVB bei Atlético

Von t-online, dpa, flv

09.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1042678433Vergrößern des BildesDonyell Malen: Der Niederländer war nicht im BVB-Flieger Richtung Madrid. (Quelle: IMAGO/Revierfoto/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dortmund hatte auf ein Comeback des Flügelstürmers für das wichtige Spiel in Spanien gehofft. Doch daraus wird nichts. Zuversicht herrscht im BVB-Lager trotzdem.

Borussia Dortmund muss auch im ersten Viertelfinal-Duell in der Champions League gegen Atlético Madrid auf Donyell Malen verzichten. Der niederländische Angreifer trat am Dienstagvormittag nicht mit seinen Teamkameraden die Reise in die spanische Hauptstadt an und fehlt im Aufgebot für die Partie am Mittwoch (21.00 Uhr im t-online-Liveticker).

"Für ihn hat es leider nicht gereicht", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl am Dortmunder Flughafen. Malen hatte dem BVB bereits in den vergangenen beiden Bundesligaspielen gegen den FC Bayern München (2:0) und den VfB Stuttgart (0:1) wegen einer Muskelverletzung gefehlt.

Mit 11 Treffern in 23 Bundesligaspielen ist Malen zusammen mit Niclas Füllkrug Dortmunds bester Liga-Schütze. In der Königsklasse traf er bislang nur einmal bei sieben Einsätzen.

Einer, der Malen wie zuletzt ersetzen könnte, ist Karim Adeyemi. Der zeigte sich in guter Verfassung und ist voller Selbstvertrauen – trotz der jüngsten Niederlage gegen Stuttgart: "Wir können mit breiter Brust nach Madrid fliegen, wir sind eine super Mannschaft." Zum Gegner meinte Adeyemi: "Denen ist es egal, wie sie spielen. Hauptsache, sie gewinnen."

Kehl: "Es kribbelt"

Der Bundesliga-Fünfte will sich im Estadio Metropolitano dennoch eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel sechs Tage später in Dortmund verschaffen. Den Kampf um den ersten Halbfinaleinzug der Dortmunder in der europäischen Königsklasse seit 2013 geht Kehl mit Zuversicht an: "Wir wissen, was uns erwartet. Im Stadion ist eine hitzige Atmosphäre und ihr Trainer wird die Mannschaft pushen. Wir brauchen eine hohe Widerstandsfähigkeit. Es kribbelt und wir freuen uns auf die Aufgabe."

Auch Trainer Edin Terzic erwartet ein Duell auf Augenhöhe und machte seinen Profis trotz des Malen-Ausfalls Mut: "Wir fahren dorthin, holen uns ein gutes Ergebnis, um dann sechs Tage später eine fantastische Nacht in Dortmund zu erleben."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • transfermarkt.de: Profile von Niclas Füllkrug und Donyell Malen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website