t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Champions-League-Finale: Inter und PSG winkt Rekordpreisgeld


Wer setzt sich im Finale durch?
Königsklassen-Klubs winkt Rekordpreisgeld

Von dpa, t-online
31.05.2025Lesedauer: 2 Min.
Lautaro Martínez: Er führt Inter als Kapitän an.Vergrößern des Bildes
Lautaro Martínez: Er führt Inter als Kapitän an. (Quelle: IMAGO)
News folgen

Mehr als 135 Millionen Euro haben Paris und Inter in dieser Saison der Königsklasse schon eingenommen. Im Finale geht es erneut um hohe Summen – und einen Rekord.

Die Champions League ist nicht nur sportlich das Elite-Event im europäischen Fußball. Auch finanziell ist die Königsklasse äußerst lukrativ. Durch das neue Wettkampfformat und neue Verteilungsschlüssel der Uefa haben die beiden Finalisten Paris Saint-Germain und Inter Mailand schon jetzt so viel Geld in diesem Wettbewerb eingenommen wie noch nie zuvor. Am Ende kann der Champion auf ein Rekord-Preisgeld von fast 150 Millionen Euro kommen. Zum Vergleich: Vorjahressieger Real Madrid nahm 2023/24 138,8 Millionen ein.

Der Sieger des diesjährigen Endspiels erhält 10,5 Millionen Euro. Davon gelten 4,0 Millionen Euro offiziell als Bonus für die Teilnahme am Uefa-Supercup, dem Duell mit Europa-League-Gewinner Tottenham Hotspur.

Inter Mailand und Paris Saint-Germain konnten sich bereits durch ihre Leistungen in der Ligaphase eine solide finanzielle Grundlage sichern, nahmen bereits 135 Millionen Euro ein: Beide Teams kassierten je 18,62 Millionen Euro an Startprämie. Inter schloss diese Phase auf Rang vier ab, spielte erfolgreicher als PSG (Platz 15) und profitierte dadurch von mehr Sieg- und höheren Tabellenprämien.

Video | Legenden des FC Bayern geben Europapokal-Tipps ab
Player wird geladen
Quelle: dpa

Gigantische Summen

Zusätzlich brachte der Weg beider Teams durch das Achtel-, Viertel- und Halbfinale jeweils weitere 57 Millionen Euro. Ein erheblicher Anteil der Gesamteinnahmen stammt auch aus Sonderzahlungen, die sich unter anderem aus den TV-Erlösen der jeweiligen Länder zusammensetzen. Hier lag Paris leicht vorn, da französische TV-Sender mehr in die Rechte investierten als ihre italienischen Pendants.

Die teilnehmenden Klubs an der Champions League und dem Supercup kassierten in dieser Saison zusammen 2,467 Milliarden Euro. Trotz des von 32 auf 36 Königsklassen-Teilnehmern vergrößerten Feldes erhöhten sich die Einnahmen im Durchschnitt. Im Vorjahr waren an die 32 Champions-League-Teilnehmer insgesamt 2,002 Milliarden Euro ausgeschüttet worden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom