t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Champions-League-Finale: Keiner verdient den Titel so wie Gianluigi Buffon


Kommentar zur Champions-League
Keiner hat den Titel so verdient wie Buffon

t-online, Benjamin Zurmühl

Aktualisiert am 03.06.2017Lesedauer: 2 Min.
Der Begriff "Lebende Legende" passt zu keinem Fußballer so gut, wie zu Gigi Buffon.Vergrößern des BildesDer Begriff "Lebende Legende" passt zu keinem Fußballer so gut, wie zu Gigi Buffon. (Quelle: ZUMA Press/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weltmeister, UEFA-Cup-Sieger, vierfacher Welttorhüter, mehrfacher Meister und Pokalsieger in Italien... Die Liste der Erfolge von Gianluigi Buffon ist lang. Ein Titel fehlt jedoch in der Vitrine des Italieners: Die Champions League. Es wird Zeit, dass Buffon sich den Pokal am Samstag sichert (ab 20.30 Uhr im Liveticker bei t-online.de).

Ein Kommentar von Benjamin Zurmühl

Um das klarzustellen: Jedes Team, das im Finale steht, hat sich den Titel prinzipiell verdient. Aber die Ausgangslage zwischen Juventus Turin und Real Madrid könnte kaum unterschiedlicher sein. Aus dem Kader der Spanier, der am Samstag in Cardiff dabei sein wird, waren lediglich zwei Spieler beim Champions-League-Sieg im vergangenen Jahr nicht dabei: Álvaro Morata und Marco Asensio. Aufgrund der Transfersperre im letzten Jahr hatte Real nur Leih-Rückkehrer als "Neuzugänge" zu vermelden. Dazu zählten Morata und Asensio. Sonst kennen alle das Gefühl. Ganz anders beim Gegner.

Gianluigi Buffon – der tragische Held

Bereits vor zwei Jahren stand Juventus Turin im Finale. Im ausverkauften Berliner Olympiastadion verloren die Bianconeri gegen den FC Barcelona mit 1:3. Im Alter von 37 Jahren wollte Buffon den Titel unbedingt holen – und scheiterte nach 2003 ein zweites Mal in seiner Karriere. Nach dem Abpfiff war die Trauer groß. Tränen in den Augen von Buffon. Der Italiener war wieder so nah dran und scheiterte erneut.

Letztes Jahr war im dramatischen Achtelfinale gegen Bayern Schluss. Starke Turiner wurden für ihre Mühe nicht belohnt. Wieder hat Buffon ein Jahr verloren.

2017 steht er zum dritten Mal in seiner Karriere im Finale. Auch wenn der Vertrag noch ein Jahr gültig ist, könnte es das letzte Champions-League-Endspiel von Gianluigi Buffon sein.

Seit über 20 Jahren spielt er auf höchstem Niveau Fußball, ist Juve trotz Zwangsabstieg in die zweite Liga treu geblieben. Er ist ein Vorbild für fast jeden Torwart und im Alter von 39 immer noch Teil der Weltspitze. Trotzdem denkt er noch an andere, schickt Philipp Lahm ein emotionales Abschiedsvideo zum Karriereende. Nach seinem Jubellauf bei der WM sprang Buffon an die Latte, rutscht ab und landete auf dem Boden. Was machte er anschließend? Er lachte herzlich darüber und feierte mit den Fans. Man muss ihn einfach lieben.

Gianluigi Buffon wird zweifelsohne als einer der besten Keeper aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Ein Champions-League-Sieg würde seine beeindruckende Karriere perfekt abrunden.

Keiner hat sich den Titel so verdient, wie Gianluigi Buffon.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website