t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Die Top-Spieler von BVB und Schalke in der Champions League


Die Top-Spieler von BVB und Schalke in der Champions League

BVB-Star Marco Reus
1 von 10
Quelle: ZUMA Press/imago-images-bilder

Marco Reus war der überragende Spieler für Borussia Dortmund in der Gruppenphase der Champions League und liegt in einer ganzen Reihe von Statistiken vorn. Überraschend: Der Stürmer hat nicht nur die meisten Torchancen eingeleitet, er kommt auch auf 14 erfolgreiche Tacklings und zehn abgefangene Pässe – beides Bestwert.

Manuel Akanji von Borussia Dortmund
2 von 10
Quelle: Jan Hübner/imago-images-bilder

Ebenfalls auffällig: Mehrere BVB-Spieler haben überragende Passquoten und zählen zu den besten im ganzen Wettbewerb. Bei den Dortmundern liegt Abwehrchef Manuel Akanji mit 95 Prozent vorn, doch Axel Witsel und Dan-Axel Zagadou waren nur minimal schlechter.

BVB-Star Axel Witsel behauptet sich im Zweikampf.
3 von 10
Quelle: Thomas Bielefeld/imago-images-bilder

Ohnehin ist Axel Witsel der Mr. Zuverlässig beim BVB: Bei 514 Ballkontakten leistete er sich gerade einmal 25 Fehlpässe und drei Ballverluste. Sensationelle Werte, mit denen er dem Mittelfeld der Borussia eine große Stabilität verleiht.

BVB-Profi Raphael Guerreiro jubelt über ein Tor.
4 von 10
Quelle: Thomas Bielefeld/imago-images-bilder

Bester Torschütze des BVB in der Königsklasse ist der Portugiese Raphael Guerreiro. Er kam sowohl als Linksverteidiger als auch auf der linken Seite offensiv zum Einsatz – und erzielte vier Tore. Die meisten Torvorlagen gab Außenverteidiger Achraf Hakimi: drei.

BVB-Star Christian Pulisic setzt sich im Dribbling durch.
5 von 10
Quelle: DeFodi/imago-images-bilder

Der Dribbelkönig des BVB ist Christian Pulisic. 25 Mal trat er an, sein Durchsetzungsvermögen ist allerdings nicht immer auf internationalem Top-Niveau gewesen. Immerhin 15 Mal war er erfolgreich.

Schalkes Guido Burgstaller fällt mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden.
6 von 10
Quelle: Team 2/imago-images-bilder

Mit nur sechs Toren in sechs Spielen hat Schalke die Vorrunde der Champions League überstanden. Kein Wunder, dass die Zahlen der "Top-Scorer" wenig beeindruckend sind. Stürmer Guido Burgstaller (Foto) und Weston McKennie trafen einmal und bereiteten ein Tor vor.

Schalkes Weston McKennie
7 von 10
Quelle: Laci Perenyi/imago-images-bilder

McKennie war insgesamt einer der Lichtblicke der Schalker Vorrunde im Europapokal. Er fing auch die meisten gegnerischen Pässe ab – im Durchschnitt 2,5 pro Spiel.

Schalkes Naldo
8 von 10
Quelle: ZUMA Press/imago-images-bilder

Der prägende Akteur in der Defensive war aber Naldo. Der Brasilianer klärte die meisten gegnerischen Angriffe und blockte die meisten Schüsse des Gegners ab. Einmal mehr der Fels in der Brandung.

Schalkes Matija Nastasic
9 von 10
Quelle: Revierfoto/imago-images-bilder

Die größte Passsicherheit stellte Naldos Nebenmann in der Abwehr, Matija Nastasic, unter Beweis. An die Top-Werte der BVB-Stars kommt er mit 89,6 Prozent aber nicht heran.

Schalkes Yevhen Konoplyanka
10 von 10
Quelle: Pakusch/imago-images-bilder

Die Königsblauen sammelten die meisten Punkte im Kollektiv, nur ein Spieler konnte hin und wieder individuelle Glanzpunkte setzen: Yevhen Konoplyanka war mit acht kreierten Chancen und zwölf erfolgreichen Dribblings der kreativste Akteur.




TelekomCo2 Neutrale Website