t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballConference League

Conference League: Köln triumphiert in Ungarn und bleibt auf europäischer Bühne


Playoff-Rückspiel der Conference League
Triumph in Ungarn: Köln spielt weiter auf europäischer Bühne


Aktualisiert am 25.08.2022Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Köln in Ungarn: Die Baumgart-Elf schaffte den Sieg gegen Fehérvár.Vergrößern des Bildes
Köln in Ungarn: Die Baumgart-Elf schaffte einen Sieg beim Fehérvár FC. (Quelle: Marton Monus)

Der 1. FC Köln hat den Einzug in die Gruppenphase der Conference League geschafft. Gegen Fehérvár spielte sich das Team in einen Rausch – und bleibt im Wettbewerb.

Der 1. FC Köln hat seine Feuerprobe in der Conference League gemeistert und ist in die Gruppenphase eingezogen. Beim ungarischen Außenseiter FC Fehervar gewann das Team von Trainer Steffen Baumgart das Playoff-Rückspiel nervenstark mit 3:0 (1:0), machte damit die 1:2-Niederlage aus dem ersten Duell wett – und kann sich über einen warmen Geldregen freuen.

Knapp drei Millionen Euro kassiert der FC für den Einzug in die Gruppenphase, dort gibt es bei den drei Heimspielen und mit möglichen Punkteprämien noch deutlich mehr zu verdienen. Geld, das der Klub bestens gebrauchen kann. Am Freitag werden die Gruppen in Istanbul ausgelost.

Innenverteidiger Timo Hübers (10.) beruhigte mit seinem Kopfballtor die Nerven schon früh. Ellyes Skhiri (46.) und Kingsley Schindler (90.+4) erzielten die weiteren Treffer für den FC. Fehervar, betreut vom deutschen Trainer Michael Boris und mit dem früheren Berliner Bundesligaprofi Palko Dardai in der Startelf, stemmte sich gegen das Aus, biss sich aber am starken Kölner Torhüter Marvin Schwäbe die Zähne aus.

Hier können Sie die Partie im Minutenprotokoll nachlesen:

90.+5: Die Partie ist beendet. Der 1. FC Köln zieht in die Gruppenphase der Conference League ein.

90.+4: 3:0 für den 1. FC Köln. Thielmann kommt über die linke Seite in den Strafraum und sieht Schindler am Elfmeterpunkt. Der 29-jährige Profi wird perfekt bedient und setzt den Schlusspunkt.

90.: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

90.: Baumgart muss auf die Tribühne. Der FC-Coach sieht die Rote Karte, nachdem er sich über eine Fehlentscheidung zu sehr aufgeregt hat.

86.: Die "Effzeh" macht kurz vor dem Ende nochmal Druck. Thielmann legt einen Monster-Sprint hin und ist alleine vor dem Fehervar-Tor. Doch der Winkel war am Ende zu spitz und Bumba klärt kurz vor der Linie.

75.: Die Kölner müssen noch eine Viertelstunde durchhalten, um sich den Einzug in die Gruppenphase der Conference League zu sichern. Der mittlerweile eingewechselte Hector versucht es immer mal wieder mit Flanken über die linke Seite, findet aber keinen Kölner Abnehmer.

70.: In die Partie ist nun etwas Ruhe eingekehrt. Köln setzt sich weiterhin nach vorne durch, bleibt aber zu ungefährlich vor dem Tor. Auf der anderen Seite schaffen es die Ungarn, sich bis zum Kölner Strafraum vorzuarbeiten und kommen zu Abschlüssen. Schwäbe stärkt seinem Team mit guten Paraden den Rücken.

61.: Vor Schwäbe und dem Kölner Tor war bislang wenig los. Doch wieder war es Dardai, der sich über die linke Seite näherte und nach innen zog. Nach einem Pass landete der Ball vor den Füßen von Zivzivadze, aber Schwäbe unterstrich aus kurzer Distanz seine Klasse und parierte den Ball mit dem linken Fuß.

60.: Heister bekommt nach einem Vorstoß auf dem linken Flügel einen Freistoß zugesprochen, nachdem Maina hart eingestiegen war. Die Standardchance kann jedoch nicht genutzt werden.

54.: Aufregung im Kölner Strafraum: Dardai kommt über die linke Seite in die Box, wird jedoch von Hübers rechtzeitig mit starkem Körpereinsatz gestoppt. Fehervar will einen Strafstoß, Schiedsrichter Palabiyik entscheidet sich dagegen.

46.: Das 2:0 für Köln. Blitzstart nach der Pause. Köln rennt erneut an und holt einen Eckball heraus. Pedersen verlängert mit dem Kopf und findet Skhiri, der den Ball mit dem rechten Fuß aus der Strafraummitte in die obere linke Ecke einhaut.

46.: Es geht weiter mit der 2. Halbzeit.

45.+2: Schiedsrichter Ali Palabiyik beendet die 1. Halbzeit. Die Kölner legen bisher einen konzentrierten Auftritt hin und haben ihren Rückstand aus dem Hinspiel wettgemacht. Fehervar steht fast nur in der eigenen Hälfte. Wenn sie kontern wollen, wissen die Kölner dies zu unterbinden.

45.+1: Ljubicic sieht nach einem Luftduell die Gelbe Karte. Der Ellenbogen war offenbar zu weit draußen.

39.: Doch auch die Gegner werden langsam wacher und lauern auf Kontersituationen. Dárdai bekommt nach einer Standardsituation einen hohen Ball von Larsen. Der Kopfball geht jedoch rechts am Pfosten vorbei.

37.: Kainz ist weiterhin auffälligster Kölner, der nun nach innen zieht und es mit dem rechten Fuß aus der Distanz versucht. Der Schuss wird aber hoch in der Mittes des Tores pariert.

31.: Fehervar muss sich dem Kölner Spiel anpassen. Die Gäste bestimmen die Partie und setzen gute Akzente nach vorne wie eben: Martel versucht es per Kopf aus der Strafraummitte, die Kugel fliegt jedoch über das Tor drüber.

28.: Nächste Chance für den Bundesligisten. Pedersen kommt über die rechte Seite in den Strafraum, geht bis zur Grundlinie und schiebt den Ball in Richtung Elfmeterpunkt. Fehervar-Keeper Bamgboye fängt den Ball jedoch vorher ab.

22.: Die Kölner rennen früh an und machen Druck. Kainz versucht es immer wieder über die Außenbahn – findet jedoch keinen Abnehmer in der Box.

13.: Zivzivadze (Fehérvár) versucht es mit dem rechten Fuß aus der Distanz, der Schuss wird jedoch abgeblockt. Vorbereitet von Palkó Dárdai.

9.: 1:0 für den 1. FC Köln. Nach der ersten Ecke für die Baumgart-Elf steigt Hübers am höchsten und trifft aus kürzester Distanz in die Tormitte unter die Latte. Das Stadion tobt.

6.: Schnell umgeschaltet von der "Effzeh": Kainz versucht es mit dem linken Fuß aus der Strafraummitte, der Ball fliegt jedoch drüber.

5. Spielminute: Erster Vorstoß von Fenérvár, Kölns Kilian lenkt den Ball zur Ecke.

19:00 Uhr: Die Partie in der MOL Aréna Sóstó wird angepfiffen.

18:15 Uhr: Der 1. FC Köln beginnt wie folgt:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Vor Beginn: Herzlich willkommen in den Playoffs der Conference League zur Begegnung des Rückspiels zwischen dem Fehérvár FC und dem 1. FC Köln.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website