t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballDFB-Pokal

Blamage: Titelverteidiger Eintracht Frankfurt scheitert in Ulm


Blamage: Titelverteidiger Frankfurt scheitert in Ulm

Von t-online
Aktualisiert am 18.08.2018Lesedauer: 2 Min.
Die Spieler des SSV Ulm bejubeln das 1:0 durch Steffen Kienle.Vergrößern des BildesDie Spieler des SSV Ulm bejubeln das 1:0 durch Steffen Kienle. (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Eintracht Frankfurt ist sensationell in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde gescheitert. Der Titelverteidiger aus Hessen muss sich dem Regionalligisten aus Ulm geschlagen geben.

Titelverteidiger Eintracht Frankfurt ist in der ersten Runde des DFB-Pokals sensationell an einem Viertligisten gescheitert. 91 Tage nach dem Finaltriumph gegen Bayern München unterlag die Mannschaft des neuen Trainers Adi Hütter beim Regionalligisten SSV Ulm nicht einmal unverdient mit 1:2 (0:0). Die Treffer für den ehemaligen Bundesligisten erzielten Steffen Kienle (48.) und Vitalij Lux (75.). Goncalo Pacienca (90.) verkürzte nur noch.

Frankfurt ist der erste Pokalsieger seit 22 Jahren, der in der folgenden Saison bereits in der ersten Runde ausscheidet. Der 1. FC Kaiserslautern war 1996 als letzter Cup-Verteidiger in der ersten Partie gescheitert.


In ihrem ersten Pokalspiel seit 17 Jahren hatten die Gastgeber, die nach einem Lizenzentzug und drei Insolvenzen mittlerweile SSV Ulm 1846 Fußball heißen, bereits nach 38 Sekunden die Chance zur Führung: Frankfurts neuer Torhüter Frederik Rönnow, beim 0:5 im Endspiel um den Supercup gegen Bayern München nicht der Souveränste, lenkte den Schuss von Lennart Stoll gerade noch an die Latte. Vor allem bei Standards waren die schon sehr homogen wirkenden Ulmer gefährlich.

Die Frankfurter hatten zunächst Mühe, sich zu finden, gute Ansätze machten sie sich oft durch ungenaue Pässe oder Nachlässigkeiten zunichte. Von den 14 Spielern, die an der Pokalsensation am 19. Mai in Berlin mitgewirkt hatten, standen auch nur noch sieben in der Anfangsformation. Es fehlten die abgewanderten Kevin-Prince Boatang, Omar Mascarell, Marius Wolf und Torhüter Lukas Hradecky sowie der angeschlagene Pokalheld Ante Rebic.

Zwei Tore wegen Abseits aberkannt

Mijat Gacinovic, Schütze des 3:1 im Finale, hatte zunächst die beste Chance der Eintracht (15.). Der Titelverteidiger hatte da schon mehr vom Spiel und nach anfänglichen Schwierigkeiten auch einige gute Gelegenheiten, in Führung zu gehen. Ulms Torhüter Christian Ortag allerdings entschärfte auch einen von Jetro Williams (26.), Luka Jovic traf den Pfosten (37.) und bekam einen Treffer wegen Abseits aberkannt (40.) – ebenso wie Sebastien Haller den vermeintlichen Ausgleich (60.).

Bezeichnenderweise ging Ulm, nach fünf Spielen in der Regionalliga Südwest Tabellenzweiter, nach einem Freistoß in Führung: Kienle nutzte die Verwirrung der Frankfurter, nachdem Adrian Morina zunächst an den Pfosten geköpft hatte. Den Pfosten traf später auch der Frankfurter Juan De Guzman (65.), dann konterten die Ulmer den Favoriten aus: Lux war nach einem Befreiungsschlag von Luigi Campagna mit Ball schneller als Hernandez Salcedo ohne und behielt vor Rönnow die Nerven.

Die Ergebnisse vom Samstag im Überblick:

SV Elversberg - VfL Wolfsburg 0:1
CFR Pforzheim - Bayer Leverkusen 0:1
TuS Dassendorf - MSV Duisburg 0:1
SV Linx - 1. FC Nürnberg 1:2
Wormatia Worms - SV Werder Bremen 1:6
1. FC Kaiserslautern - TSG Hoffenheim 1:6
SV Rödinghausen - Dynamo Dresden 3:2 nach Verlängerung
SV Drochtersen/Assel - Bayern München 0:1
TuS Erndtebrück - Hamburger SV 3:5
Oberhausen - Sandhausen 0:6
Erzgebirge Aue - Mainz 05 1:3

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website