t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEM

EM: Torwart Gregor Kobel in der Schweiz nur Ersatz – Sommer im Tor


Nationaltrainer legt sich fest
BVB-Keeper bei EM nur Ersatz für Ex-Bayern-Torwart

Von t-online
Aktualisiert am 15.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Gregor Kobel überzeugt in Dortmund mit starken Leistungen.Vergrößern des BildesGregor Kobel überzeugt in Dortmund mit starken Leistungen. (Quelle: IMAGO/Teresa Kroeger/RHR-FOTO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei Borussia Dortmund zählt Gregor Kobel zu den absoluten Leistungsträgern. Für einen Stammplatz bei der EM reicht das aber nicht.

Der Schweizer Nationaltrainer Murat Yakin hat sich auf einen Stammtorhüter für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland festgelegt. "Yann Sommer ist die Nummer eins und wird das auch bleiben. Er wird bei der EM im Tor stehen", bestätigte der Coach im Fußball-Talk "Heimspiel" des Schweizer Pay-TV-Senders "blue sport".

Der langjährige Torwart von Borussia Mönchengladbach (2014 bis 2023) war im Frühjahr zum FC Bayern gewechselt und hatte mit den Münchenern den Meistertitel geholt. Danach zog er weiter nach Italien zu Inter Mailand. Dort besticht der 34-Jährige mit Spitzenleistungen. In der Schweizer Nationalelf ist Sommer schon seit Jahren Stammtorhüter.

Kobel nur die Nummer zwei

Die Entscheidung Yakins hat gleichzeitig aber Auswirkungen auf einen anderen Torwart mit Weltklasseformat. Dortmund-Keeper Gregor Kobel wird trotz seiner starken Auftritte im BVB-Trikot nur als Ersatz mit zum Turnier nach Deutschland reisen.

Kobel debütierte 2021 in der Schweizer Auswahl, hat seitdem aber erst fünf Partien für sein Land absolviert. Im November sollte er im Qualifikationsspiel gegen den Kosovo zum Einsatz kommen, musste aber verletzt passen. Auch bei der EM ist er nun aller Voraussicht nach zum Zuschauen verdammt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website