t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEuropa League

Bayer Leverkusen | Xabi Alonso ehrlich: "Nicht mehr geglaubt"


Leverkusens Europa-Krimi
Alonso gesteht: "Habe nicht mehr daran geglaubt"

Von dpa, KS

Aktualisiert am 15.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Xabi Alonso: Sein Team ist in der Europa League eine Runde weiter.Vergrößern des BildesXabi Alonso: Sein Team ist in der Europa League eine Runde weiter. (Quelle: IMAGO/UWE KRAFT)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bayer Leverkusen ist weiterhin ungeschlagen. In der Europa League tat sich der Klub aber lange schwer. Auch Xabi Alonso wurde unruhig.

Bayer Leverkusens Xabi Alonso fieberte an der Seitenlinie beim Achtelfinal-Rückspiel der Europa League seiner Mannschaft gegen Qarabag Agdam mit – und war mit den Gedanken längst in der Verlängerung. "Ich habe nicht mehr daran geglaubt. In meinem Kopf war in diesem Moment: Was muss ich sagen? Was muss ich sagen?", gestand der Trainer nach Abpfiff bei RTL.

"Plötzlich war es dann vorbei, es war eine spezielle Nacht hier in der Bay Arena", so Alonso weiter. Seine Leverkusener haben einen 0:2-Rückstand erst sensationell aufgeholt, dann gedreht und sich so vor der Verlängerung gerettet (3:2). Mittelfeldakteur Granit Xhaka witzelte nach dem Last-Minute-Krimi am Donnerstagabend: "Nach dem 2:2 wollten wir unbedingt noch eins vor der Verlängerung machen. Die Leute müssen morgen arbeiten, wir auch. Deshalb sollen alle früh ins Bett gehen und nicht so spät im Stadion sein."

Beim 3:2-Sieg gegen Qarabag hatte der Bundesliga-Tabellenführer erst in der dritten Minute der Nachspielzeit das 2:2 aus dem Hinspiel ausgeglichen, in der siebten Minute der Extrazeit köpfte Patrik Schick dann das Siegtor und ersparte so allen die 30 Minuten Zusatzspielzeit.

"Herzen haben das eine oder andere Mal gestockt"

Angesichts des vollen Programms im Saison-Endspurt mit dem Kampf um drei Titel war auch Nationalspieler Robert Andrich froh über den Sieg in der regulären Spielzeit. "Nach dem 2:2 haben wir uns gesagt: Lasst uns draufbleiben, weiter Knallgas nach vorne, um nicht in die Verlängerung zu müssen. Ich bin ziemlich sicher, wir hätten es auch dann gezogen. Aber so haben wir uns 30 Minuten gespart und konnten früher mit allen jubeln. Das war einfach nur geil."

Und kein Glück, wie Xhaka betonte. "Es gibt Leute, die von Glück reden. Aber wenn man es schon acht oder neun Mal geschafft hat, ist es kein Glück", sagte der Schweizer. "Wir glauben an uns bis zum Schluss und zeigen eine Mentalität, die ist unfassbar." Tatsächlich hat Bayer nun in 37 Pflichtspielen elf Treffer in der 90. Minute oder danach erzielt. Keines der 37 Spiele ging verloren.

Gegen Qarabag lag Bayer aber in beiden Spielen mit 0:2 zurück. Diesen Nervenkitzel will Andrich nicht immer haben. Das Spiel gehöre zwar "definitiv zur Top 3" der Partien, die er erlebt habe, sagte der 29-Jährige: "Aber so häufig in der Nachspielzeit das Ding noch zu ziehen, brauche ich nicht. Und das brauchen auch viele Zuschauer nicht, die Herzen haben heute doch das eine oder andere Mal gestockt. Natürlich sind solche Siege geil, aber ich nehme lieber ein 3:0."

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen bei RTL
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website