t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußball

Liebespaar in München: Spitzen-Duo wechselt zum FC Bayern


Sie kommen aus England
Bayern-Frauen verpflichten Weltklasse-Duo


Aktualisiert am 01.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1029863262Vergrößern des Bildes
Erfolgreiches Duo in London: Pernille Harder und Magdalena Eriksson. (Quelle: IMAGO/Manjit Narotra)

Am Sonntag sicherten sich die Frauen des FC Bayern die Meisterschaft. Wenige Tage später schlägt der Klub gleich dreimal hochkarätig auf dem Transfermarkt zu.

Die Saison ist für die Fußballfrauen des FC Bayern München seit vergangenem Sonntag beendet. Mit 11:1 wurde Turbine Potsdam aus dem eigenen Stadion geschossen. Durch den Kantersieg am letzten Spieltag hielt das Team um die DFB-Stars Lina Magull und Lea Schüller die Verfolgerinnen aus Wolfsburg auf Abstand, und konnte im Anschluss die fünfte Meisterschaft der Frauen in der Vereinsgeschichte feiern.

Damit es in der nächsten Saison erneut mit dem Ligatitel klappt – und im besten Fall auch im DFB-Pokal und in der Champions League Trophäen rausspringen – arbeiten die Verantwortlichen der Münchnerinnen bereits am Kader, und das mit Erfolg. Bereits am Dienstag wechselte Schottlands "Fußballerin des Jahres" Samantha Mary Kerr nach München. Zwei Tage später setzen die Bayern in doppelter Hinsicht noch einen drauf.

Chelseas Liebespaar zieht es nach München

Am Donnerstag verkündete der Verein gleich zwei Transfers auf einen Schlag. Mit Pernille Harder und Magdalena Eriksson wechseln zwei absolute Weltklasse-Spielerinnen vom FC Chelsea nach München. Die Dänin und die Schwedin sind offiziell ein Liebespaar und kommen mit der Empfehlung von drei englischen Meistertiteln und drei FA-Cup-Siegen in Serie zu den Bayern. Beide haben wie Kerr bis 2026 unterschrieben.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Stürmerin Harder ist in der Bundesliga kein unbekanntes Gesicht. Zwischen 2017 und 2020 ging sie für den VfL Wolfsburg auf Torejagd und wurde in dieser Zeit zweimal Torschützenkönigin. 2018 und 2020 bekam sie zudem die Auszeichnung als "Europas Fußballerin des Jahres".

"Ich hatte eine gute Zeit in der Bundesliga und freue mich, nach drei Jahren zurückzukehren", so die 30-Jährige über ihren Wechsel. Mit den Wölfinnen hatte sie vier Meistertitel und vier Pokalsiege in Serie eingefahren. Bei der EM 2017 landete die Kapitänin der dänischen Nationalelf mit ihrem Team auf dem zweiten Platz.

Harders Partnerin Magdalena Eriksson ist defensiver veranlagt. Die schwedische Nationalspielerin fühlt sich auf der Innenverteidigerposition am wohlsten und führte den FC Chelsea zuletzt als Spielführerin aufs Feld. Zweimal gewann sie mit der schwedischen Auswahl olympisches Silber, 2020 wurde sie außerdem zu "Schwedens Fußballerin des Jahres" gekürt.

Warum sie sich für den FC Bayern entschied? "Das Potenzial ist einfach riesig und alles, was ich rund um den Verein und München gehört habe, war ausschließlich positiv", sagte Eriksson.

Klub begeistert von Transfercoup

Auch beim Klub selbst ist man begeistert über die Neuzugänge und feiert den Deal mit Harder und Eriksson als Coup. "Heute ist ein großer Tag für den FC Bayern, weil wir es geschafft haben, zwei Spielerinnen mit dieser Qualität zum FC Bayern zu holen", sagte Bianca Rech, Abteilungsleiterin der FCB-Frauen.

Coach Alexander Straus schlug in eine ähnliche Kerbe: "Pernille und Magdalena sind zwei Top-Spielerinnen mit einer Menge Erfahrung. Sie konnten einige Titel gewinnen, haben an vielen großen Turnieren teilgenommen, auf Vereinsebene und auch auf internationaler Bühne mit den Nationalmannschaften", so der Norweger. "Sie werden uns auf die nächste Stufe heben."

Verwendete Quellen
  • fcbayern.com: "FC Bayern verpflichtet Samantha Kerr vom Rangers WFC"
  • fcbayern.com: "FC Bayern verpflichtet Pernille Harder und Magdalena Eriksson"
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website