t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußballFrauen-Nationalmannschaft

Nations League der Frauen: DFB-Frauen in Dänemark ohne Chance


Niederlage gegen Dänemark
Nächste Pleite nach WM-Debakel: DFB-Frauen ohne Chance


Aktualisiert am 22.09.2023Lesedauer: 5 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Unter Druck: Dänemarks Thogersen (li.) im Zweikampf mit Deutschlands Hegering.Vergrößern des Bildes
Unter Druck: Dänemarks Thogersen (li.) im Zweikampf mit Deutschlands Hegering. (Quelle: Bo Amstrup/ap)

Nach dem enttäuschenden Aus in der WM-Vorrunde wollten die DFB-Frauen neu durchstarten. In Dänemark wurde daraus nichts – es gab zu viele Fehler.

Fehlstart nach dem WM-Debakel: Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen hat im ersten Spiel nach dem enttäuschenden Vorrundenaus bei der Weltmeisterschaft eine weitere Niederlage kassiert. Zum Auftakt der Nations League unterlagen die DFB-Frauen mit 0:2 (0:1) in Dänemark. Damit startet auch die Olympia-Qualifikation unter schlechten Vorzeichen. Schon am Dienstag (18.15 Uhr) wartet in Bochum das nächste knifflige Duell mit Island. Im neuen UEFA-Wettbewerb stehen die zwei europäischen Tickets für Olympia 2024 in Paris auf dem Spiel, der Gruppensieg ist Pflicht. Dritter Gegner ist Wales.

Amalie Vangsgaard (23., 64.) traf zum verdienten Sieg der Däninnen gegen eine über weite Strecken offensiv harmlose Mannschaft von Trainerin Britta Carlson, die die erkrankte Martina Voss-Tecklenburg vertrat. Deutschland leistete sich dabei zu viele Fehler im Spielaufbau, kam gegen aggressive Gastgeberinnen oft einen Schritt zu spät.

So lief das Spiel:

Die ersten Akzente in einer hektischen Anfangsphase setzte Lina Magull, die nach 30 Sekunden erstmals abschloss. Danach hakte es jedoch zunehmend bei der deutschen Auswahl, die Verunsicherung war nicht zu übersehen, es mangelte an klaren Ideen und Bewegung ohne Ball.

Giulia Gwinn musste bis zur Pause auf ihr ersehntes Comeback warten. Die 24-Jährige vom FC Bayern war rund ein Jahr nach ihrem zweiten Kreuzbandriss zum DFB-Team zurückgekehrt. Die Hoffenheimerin Sarai Linder begann auf der Position rechts in der Abwehrkette, wo Svenja Huth nach der Geburt ihres Sohnes fehlte.

Immer wieder Vangsgaard

Die wacklige deutsche Defensive, bei der WM eine Dauer-Baustelle, musste hellwach sein gegen das schnelle dänische Umschalten. Die Neu-Münchnerin Pernille Harder forderte immer wieder den Ball und schickte beim Führungstreffer Vangsgaard, die sich mit robustem Einsatz gegen Linksverteidigerin Felicitas Rauch durchsetzte und überlegt abschloss.

Gwinn und Jule Brand brachte Carlson als frische Kräfte für die rechte Seite, das DFB-Team erzeugte wieder mehr Druck. Kopfbälle der bemühten Sydney Lohmann (54.) und Popp (56.) verfehlten das Tor nur knapp. Dann aber spielte Gwinn unter Bedrängnis unsauber ins Zentrum, Vangsgaard nutzte die unsortierte Defensive erneut aus.

Die Umstände hatten die heikle Mission Neustart noch schwieriger gemacht. Der DFB hatte vor zwei Wochen mitgeteilt, dass die in die Kritik geratene Bundestrainerin die September-Länderspiele krankheitsbedingt verpasst. Die WM-Aufarbeitung ist daher noch nicht vollständig abgeschlossen.

Die Partie zum Nachlesen im Ticker:

Dänemark – Deutschland 2:0

90.+5: Schlusspfiff in Viborg.

90.+2: Auch so spät im Spiel geht das noch viel zu einfach: Vangsgaard setzt sich bis in den DFB-Strafraum durch, spielt zurück auf die eingewechselte Sanne Troelsgaard, doch die verstolpert.

90.+1: Bühl versucht es noch mal mit einer Flanke von Links, ihre Hereingabe wird zu einer Ecke abgewehrt, die aber nichts einbringt.

90.: Fünf Minuten werden nachgespielt.

85.: Offensiv kommt da nichts mehr. Nach den letzten Minuten geht es für die deutsche Mannschaft vielmehr darum, nicht noch komplett unterzugehen.

82.: Jetzt hat die DFB-Elf wirklich Glück: Hegering spielt einen Fehlpass genau zu Harder, die findet Vangsgaard – und die verzieht meterhoch über das Tor. Das hätte der Dreierpack für die Angreiferin sein können.

81.: Lea Schüller kommt für Lohmann ins Spiel.

77.: Die nächste brenzlige Situation: Gleich zwei Däninnen laufen auf Frohms zu, der Pass der eingewechselten Rikke Madsen aber wird vor Harder von Brand abgefangen.

70.: Ist nun endgültig die Luft raus bei den DFB-Damen? Erneut kommt nach dem Gegentor keine Offensivaktion mehr.

64.: Ist das bitter: Das 2:0 für Dänemark – mitten rein in eine bessere Phase der DFB-Elf: Gwinn wird unter Druck auf Rechts zu einem Pass Richtung eigener Strafraum gezwungen, Vangsgaard sprintet vor Hegering an den Ball, zieht an Frohms vorbei und schiebt ein.

61.: Nächster Wechsel: Für Magull kommt Lena Lattwein.

56.: Die DFB-Elf wird besser: Gwinn findet Brand, die flankt direkt. Popp erreicht den Kopfball, drückt den Ball aber rechts am Tor vorbei.

Spiele

Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

54.: Es geht doch: Popp wird auf Rechts angespielt, sie legt sich den Ball zurecht und flankt weit in den Strafraum, in der Mitte kommt Lohmann zum Kopfball – setzt den Versuch aber über das Tor. Da war mehr drin.

52.: Der nächste Wackler in der DFB-Elf: Rauch spielt auf Links einen Querpass mitten durch die eigene Hälfte, die Däninnen um Vangsgaard springen dazwischen, können den Lapsus aber nicht ausnutzen.

46.: Carlson wechselt zur zweiten Halbzeit: Für Anyomi ist nun Jule Brand im Spiel, Giulia Gwinn ersetzt Sarai Linder.

46.: Es geht weiter in der Viborg Arena.

Halbzeit: Eine völlig verdiente Führung für Dänemark – und die DFB-Frauen müssen ordentlich zulegen, wenn es zum Auftakt nach dem WM-Debakel nicht direkt wieder einen Rückschlag geben soll. Die Mannschaft von Voss-Tecklenburg-Vertreterin Carlson agierte gegen munter aufspielende Gastgeberinnen zu verhalten, das Gegentor war ein zusätzlicher Hieb. Nach der Pause braucht es mehr Genauigkeit, auch mehr körperlichen Einsatz und Entschlossenheit im Spiel nach vorn.

45.+1: Zumindest im Ansatz doch noch mal eine Gelegenheit: Anyomi versucht es aus 25 Metern – Christensen hat aber keine Probleme mit dem Schuss.

44.: Symbolisch für das deutsche Spiel: Die DFB-Frauen werden von Dänemark bereits am eigenen Strafraum unter Druck gesetzt. In Bedrängnis spielt Magull einen Rückpass – der an ihren Teamkolleginnen vorbei ins Aus roll und eine Ecke verursacht. Die bringt den Däninnen aber nichts ein.

39.: Und die Däninnen spielen weiter munter nach vorn. Ein langer Ball auf Vangsgaard, die bis in den Strafraum einzieht, dort aber grätscht Hendrich in höchster Not dazwischen.

30.: Die DFB-Elf wirkt getroffen vom Gegentor. Offensiv geht gerade gar nichts, Dänemark übernimmt immer mehr die Kontrolle über das Spiel.

23.: Das 1:0 für Dänemark – und zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient. Ein Zuspiel von Harder findet Amalie Vangsgaard vor dem deutschen Strafraum, Marina Hegering war zuvor ins Leere gerutscht. Die Angreiferin hat nur noch Felicitas Rauch vor sich. Im Zweikampf setzt sie sich geschickt durch, zieht an Rauch vorbei und trifft an Torhüterin Merle Frohms vorbei ins Tor.

18.: Aktuell findet viel im Mittelfeld statt, der letzte Pass und die letzte Genauigkeit fehlen. Dann gelingt eine Kombination von Magull und Sydney Lohmann, Magull zieht dann auf Halbrechts vor dem Strafraum ab. Ihr Schuss wird von Stine Ballisager abgeblockt, der Nachschuss von Alex Popp bleibt ebenfalls hängen.

Loading...
Loading...
Loading...

11.: Jetzt kommen auch die Däninnen: Harder treibt den Ball nach vorn, will in den Sechzehner, Kathrin Hendrich ist aber zur Stelle und blockt die Mannschaftskapitänin. Das hätte gefährlich werden können.

7.: Direkt die nächste Gelegenheit: Nicole Anyomi und Magull kombinieren sich nach dänischem Ballverlust bis in den Strafraum der Gastgeberinnen, dort wird Magull aber im Abschluss in letzter Sekunde von Josefine Hasbo gestört.

1. Spielminute: Die DFB-Elf spielt direkt nach vorn. Lina Magull zieht über Links in den Strafraum, kommt auch direkt zum Abschluss. Aber Dänemarks Torhüterin Lene Christensen pariert sicher.

18:00 Uhr: Das Spiel läuft.

17:54 Uhr: Beide Mannschaften laufen ins Stadion ein. Gleich werden die Nationalhymnen gespielt.

17:50 Uhr: Eine alte Bekannte führt die DFB-Frauen wieder als Kapitänin auf den Platz...

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

17:48 Uhr: Und so sind die Däninnen aufgestellt. Im Mittelpunkt: Starspielerin Pernille Harder.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

17:45 Uhr: So gehen die DFB-Frauen ins Spiel in Dänemark. Rückkehrerin Giulia Gwinn, die erstmals nach ihrem zweiten Kreuzbandriss wieder zum DFB-Kader gehört, steht nicht in der Startelf. Britta Carlson, Vertreterin der erkrankten Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, setzt beim Nations-League-Start in Dänemark stattdessen auf Sarai Linder (rechts) und Felicitas Rauch (links) als Außenverteidigerinnen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

17.45 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker zur Nations-League-Partie zwischen Deutschland und Dänemark. In 15 Minuten erfolgt der Anstoß im Viborg Stadion.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website