t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Jürgen Klopp überrascht mit launigem Auftritt im ZDF-Sportstudio


"Als Mainzer einigermaßen schwierig"
Jürgen Klopp mit launigem Überraschungsauftritt im TV

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 14.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Jürgen Klopp: Der Trainer des FC Liverpool überraschte mit einem Auftritt im "Sportstudio".Vergrößern des BildesJürgen Klopp: Der Trainer des FC Liverpool überraschte mit einem Auftritt im "Sportstudio". (Quelle: Dan Chesterton/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jürgen Klopps voller Fokus liegt zurzeit auf dem Titelrennen mit dem FC Liverpool. Dennoch ließ er sich einen kleinen Überraschungsauftritt im deutschen TV nicht nehmen.

Diese Botschaft überraschte selbst einen so erfahrenen Fußball-Trainer wie Friedhelm Funkel: Kollege Jürgen Klopp wünschte dem 70 Jahre alten Coach des 1. FC Kaiserslautern im ZDF-"Sportstudio" per Video alles Gute für den Abstiegskampf in der 2. Bundesliga und das Finale im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen. "Ich wünsche Dir ganz viel Glück mit dem 1. FC Kaiserslautern, was als Mainzer einigermaßen schwierig ist", witzelte Klopp, einst Spieler und Trainer bei Mainz 05. "Aber nichtsdestotrotz hoffe ich, ihr kriegt das hin."

Für Klopp selbst war es kein einfacher Zeitpunkt, er hatte die Videobotschaft offenbar am Freitag, einen Tag nach der 0:3-Pleite gegen Atalanta Bergamo in der Europa League, aufgezeichnet. "Hi Friedhelm, kleine Überraschung hier aus Liverpool. Am Tag nachdem wir eine 3:0-Klatsche von Atalanta bekommen haben", sagt er und lobte dann Funkel: "Spiele verlieren, das braucht eigentlich kein Mensch und du hattest es ja eigentlich schon hinter dir und dann gehst du wieder zurück. Vom Rentnerdasein direkt ins Pokalfinale, wo gibt’s denn sowas."

Funkel berichtete von gemeinsamen Erinnerungen mit dem am Saisonende beim FC Liverpool scheidenden Coach. "Wir haben besondere Stunden auf Mallorca gehabt, wo wir sehr, sehr schön gefeiert haben. Da wird er sich ganz gut dran erinnern können", sagte Funkel.

"Ich hoffe, dass wir die Klasse halten"

Mit den Lauterern steht er nach der 1:2-Niederlage am Freitag in Fürth auf Rang 17 und damit auf einem direkten Abstiegsplatz. "Ich hoffe, dass wir die Klasse halten, danach kommt dann ein anderes Ziel", sagte Funkel mit Blick auf das Pokal-Endspiel. Ein Sieg am 25. Mai in Berlin gegen Leverkusen wäre aus seiner Sicht eine ähnliche Sensation, wie sie Funkel als Spieler 1985 erlebte: Damals gewann er im Olympiastadion mit Bayer Uerdingen 2:1 gegen den haushoch favorisierten FC Bayern München.

Den Leverkusener Trainer Xabi Alonso lobte Funkel in den allerhöchsten Tönen. Der 42 Jahre alte Spanier sei authentisch und trotz der Erfolge mit Bayer bescheiden. "Welchen Fußball sie spielen, ist Wahnsinn. Ich glaube, seit dieser Saison haben sie sich unfassbar viele Sympathien erworben", sagte Funkel. "Die Mentalität der Leverkusener ist unglaublich, und das lebt Xabi Alonso vor." Das Bayer-Team, das am Sonntagabend (17.30 Uhr im Liveticker bei t-online) mit einem Sieg die erste Fußball-Meisterschaft der Klub-Historie holen kann, werde verdient deutscher Meister.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website