t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Fußball-Legende Pelé wird 75 Jahre alt


Beispiellose Karriere
Fußball-Legende Pelé wird 75

Von sid
Aktualisiert am 23.10.2015Lesedauer: 1 Min.
Der Weltfußballer des Jahrhunderts Pelé hat heute allen Grund zu feiern: Er wird 75.Vergrößern des BildesDer Weltfußballer des Jahrhunderts Pelé hat heute allen Grund zu feiern: Er wird 75. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der beste Fußballer aller Zeiten feiert ein Jubiläum: Edson Arantes do Nascimento, kurz Pelé genannt, wird heute 75 Jahre alt.

Niemand hat das Spiel so geprägt wie der Brasilianer, der 1958 als 17-Jähriger zwei seiner sechs Turniertore im WM-Finale schoss. Dem ersten WM-Triumph folgten noch weitere 1962 und 1970.

Bilderbuchkarriere aus armen Verhältnissen

Sein Aufstieg aus armen Verhältnissen erfüllt das Klischee aller Bilderbuchkarrieren. Edson lief schon früh dem Ball hinterher, jubelte im Team seines Vaters Dondinho vor allem Torhüter Bilé zu, dessen Namen der Knirps aber nie richtig aussprach. Fortan neckten sie ihn als Pelé.

Aktive Karriere vor 38 Jahren beendet

1365 Spiele bestritt der FIFA-Jahrhundertfußballer Pelé, er erzielte dabei 1281 Tore. Elfmal wurde er bester Torjäger einer Meisterschaft oder eines Turniers, aber kurioserweise nie bei einer WM. Vor 38 Jahren, am 1. Oktober 1977, trug er im New Yorker Giants Stadium zum letzten Mal das legendäre Trikot mit der Nummer 10.

Jettet auch heute noch um die Welt

Vergessen ist er aber bis heute nicht. Pelé reist immer noch ruhelos von Kontinent zu Kontinent, vermarktet von der US-Werbeagentur Legends 10. Er genießt weltweit ein hohes Ansehen. Heute aber legt er eine Pause ein, dann lässt er sich im engsten Familienkreise gebührend feiern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website