Dürre in Deutschland Alarmstufe Dunkelrot bleibt – wegen Hoch "Simone"

Ein Tief bringt Wolken, doch Hoch "Simone" sorgt für Sonne und hohe Temperaturen. Auch in den kommenden Tagen bleibt es meist trocken.
Ein Tiefdruckgebiet über Osteuropa reicht mit seiner Kaltfront bis nach Deutschland herüber und sorgt zeitweise für ein paar dichtere Wolkenfelder. Hin und wieder fallen ein paar Tropfen, aber die große Menge, die die derzeitige Dürre beenden könnte, kommt nicht zusammen. Dank Hoch "Simone" gibt es genug Chancen, etwas Sonne zu tanken.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
In der Nacht auf Mittwoch ziehen von Nordosten kompaktere Wolken in Teilen Deutschlands auf. Es bleibt trocken. Sonst ist der Himmel meist sternenklar. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen 11 und 1 Grad. In Sachsen kann es laut dem Portal Wetter.com sogar zu leichtem Frost kommen.
- Experten alarmiert: Wetter wird zur Gefahr
Am Mittwoch dehnt sich das Wolkenband weiter in die Landesmitte aus. Nördlich davon bleibt es aufgelockert bewölkt, im Süden ist es oft wolkenlos. Erst zum Abend verdichten sich die Wolken erneut im Nordosten. Regen ist nicht in Sicht. Die Temperaturen steigen wieder deutlich: Zwischen 20 und 27 Grad sind möglich, an der Küste bleibt es mit maximal 20 Grad etwas kühler.
Außergewöhnliche Dürre in riesigen Gebieten
Am Donnerstag, dem letzten Tag der Eisheiligen, geht es mit den Temperaturen kurzzeitig bergab. Im Osten werden nur noch etwa 14 Grad erreicht, Richtung Schwarzwald bis zu 22 Grad. Einzelne Schauer sind im Osten und am Alpenrand möglich, sonst bleibt es weitgehend trocken.
Auch am Freitag und Samstag rechnet Wetter.com nur mit vereinzelten Schauern – am Freitag vor allem im Osten, am Samstag eher im Süden. Insgesamt bleibt die Wetterlage jedoch trocken. Ein nennenswerter Niederschlag wird in den kommenden Tagen nicht erwartet.
Das heißt: Der Dürremonitor des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung, der derzeit fast flächendeckend Alarmstufe Dunkelrot anzeigt, wird wohl auch zeitnah keine Entwarnung geben können. In weiten Teilen Deutschlands herrscht weiter außergewöhnliche Dürre.
- Wetterbriefing von wetter.com
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.