t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Trainer Joachim Löw: Mats Hummels fehlt gegen Peru – Neuling feiert Debüt


Pressekonferenz vor Länderspiel
Löw: Hummels fehlt gegen Peru – Neuling feiert Debüt

Von t-online, dd

Aktualisiert am 08.09.2018Lesedauer: 3 Min.
Bundestrainer Joachim Löw auf einer DFB-Pressekonferenz.Vergrößern des BildesBundestrainer Joachim Löw auf einer DFB-Pressekonferenz. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Beim Medientermin vor dem Test gegen Peru hat Bundestrainer Joachim Löw mehrere Änderungen an der Startelf des DFB-Teams angekündigt. Ein Debütant wird sicher starten.

  • Im Vergleich zum 0:0 gegen Frankreich wird Löw auf einigen Positionen umstellen
  • Debütant Nico Schulz von der TSG Hoffenheim wird in der Startelf stehen, Marc-André ter Stegen ersetzt Manuel Neuer im Tor
  • Mats Hummels fehlt verletzt

Bundestrainer Joachim Löw wird die DFB-Elf im Testspiel gegen Peru am Sonntag (ab 20.45 Uhr im Live-Ticker bei t-online.de) auf mehreren Positionen umstellen. Dies kündigte der 58-Jährige auf der Pressekonferenz vor der Partie in Sinsheim an.


Dabei wird Hoffenheims Nico Schulz in seinem ersten Einsatz für das DFB-Team in der Startelf stehen. "Er wird gegen Peru auf Links spielen," erklärte Löw – und lobte den Verteidiger: "Es fällt auf, mit welcher Dynamik er auf seiner Seite agiert. In Hoffenheim hat er sich auch taktisch und defensiv noch einmal verbessert."

Löw: "Sehr zufrieden" mit Kimmich

Fehlen wird dagegen Mats Hummels – der Innenverteidiger ist angeschlagen: "Er hat Probleme mit der Achillessehne", sagte Löw, gab aber Entwarnung: "Nichts Dramatisches, aber er soll zwei, drei Tage pausieren." Auch Torwart Marc-André ter Stegen wird von Beginn an spielen und Manuel Neuer ersetzen.

Dazu sprach Löw auch über die künftige Rolle von Joshua Kimmich, der gegen Frankreich im zentralen Mittelfeld gespielt hatte: "Ich war sehr zufrieden, wie er die Sechser-Rolle interpretiert hat, das hat er sehr gut gemacht. Er wird auf absehbare Zeit die Lösung für diese Position bleiben."

Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz zum Nachlesen:

Ginter über Veränderungen: "Es hat sich auf dem Platz gut angefühlt. Man hat gemerkt, dass jeder für den anderen kämpft. Aber das Gefühl hatte man früher auch schon. Wir müssen es nur wieder konstant abrufen."

Ginter über Neuerungen im DFB-Team: "Es wurde sehr viel von uns erwartet. Am Donnerstag sind wir anders aufgetreten, was die Kampfbereitschaft und die Laufbereitschaft angeht, als es noch im Juli der Fall war. Ich glaube, dass uns die paar Tage gut getan haben. Wir schauen jetzt, die Spiele und das Training zu nutzen, unser Spiel zu verbessern."

Ginter über die Bezeichung "Ochsenkette": "Der Begriff ist ja eher positiv gemeint. (lacht) Wir haben unsere Hauptaufgaben ja hinten."

Löw über weitere Personalien: "Mats Hummels hat Probleme mit der Achillesferse, er wird nicht spielen. Julian Brandt wird im Mittelfeld beginnen."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das war's mit dem Bundestrainer. Joachim Löw verabschiedet sich auf der Pressekonferenz in Sinsheim. Gleich kommt Abwehrspieler Matthias Ginter.

Löw über Nico Schulz: "Er wird gegen Peru auf Links spielen. Es fällt auf, mit welcher Dynamik er auf seiner Seite agiert. In Hoffenheim hat er sich auch taktisch und defensiv noch einmal verbessert."

Löw über Gegner Peru: "Wir haben sie auch beim Spiel in den Niederlanden unter die Lupe genommen. Es ist eine sehr robuste Mannschaft, die es versteht, sowohl auszuteilen als auch einzustecken. Sie sind sehr stark in den Zweikämpfen, spielen mit viel Körpereinsatz. Farfan kennen wir natürlich noch aus der Bundesliga. Natürlich wollen wir gewinnen, aber für mich stehen morgen andere Dinge im Vordergrund."

Löw über öffentliches Training: "Wir haben besprochen, dass wir das in Oktober und November machen, Jetzt wäre es nicht sehr sinnvoll, es war das letzte gemeinsame Training vor dem Spiel. Ein Abschlusstraining bietet sich nicht als öffentliches Training an."

Löw über den Spielplan gegen Peru: "Ich erwarte, dass wir noch etwas schneller in der Offensive umschalten. Ich erwarte Peru nicht ganz offensiv. Von meiner Mannschaft erwarte ich die gleiche Organisation, die gleiche Einsatzfreude wie gegen Frankreich."

Löw über die Torhüter: "Marc-André ter Stegen wird im Tor stehen, das war vorher so abgesprochen."

Löw über Kimmich: "Ich war sehr zufrieden, wie er die Sechser-Rolle interpretiert hat, das hat er sehr gut gemacht. Er wird auf absehbare Zeit die Lösung für diese Position bleiben."

Vor der PK: Nach dem Unentschieden gegen Weltmeister Frankreich zum Auftakt der Nations League könnte der Bundestrainer im Test gegen Peru experimentieren: Bleibt der "Ochsenriegel" aus vier Innenverteidigern? Bekommen die drei Debütanten Nico Schulz (TSG Hoffenheim), Thilo Kehrer (PSG) und Kai Havertz (Bayer Leverkusen) ihren ersten Länderspieleinsatz? Auf der Pressekonferenz stellen sich Bundestrainer Joachim Löw und Nationalspieler Matthias Ginter den Fragen der Presse.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website