t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

FIFA verkündet: Neue Klub-WM kommt offenbar 2021 – Mit 24 Teams


Mit 24 Teams
Neue Klub-WM kommt offenbar 2021

Von sid
Aktualisiert am 11.03.2019Lesedauer: 2 Min.
FIFA-Boss Gianni Infantino: Die Klub-WM wird offenbar ab 2021 mit 24 Teams stattfinden.Vergrößern des BildesFIFA-Boss Gianni Infantino: Die Klub-WM wird offenbar ab 2021 mit 24 Teams stattfinden. (Quelle: Xinhua/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bereits in zwei Jahren soll es soweit sein: Dann wird eine gigantische Klub-WM mit 24 Mannschaften offenbar den Confed Cup ablösen. Sogar der Modus soll bereits feststehen.

FIFA-Präsident Gianni Infantino will nach Informationen von ZDF und des "Kicker" in der kommenden Woche auf einer Council-Sitzung in Miami die umstrittene Reform der Klub-WM durchboxen. Nach den Plänen des Schweizers wird der Confederations Cup, das WM-Testturnier, das die deutsche Nationalmannschaft 2017 gewonnen hat, abgeschafft und stattdessen eine neue, gigantische Klub-Weltmeisterschaft eingeführt. Dabei sollen die besten 24 Mannschaften, darunter zwölf Teams aus Europa, schon ab Juni 2021 aufeinandertreffen.

"Ja, so wird es kommen, wir wollen die neue Klub-WM verabschieden und werden diese Entscheidung treffen", bestätigte das brasilianische FIFA-Councilmitglied Fernando Sarney dem Zweiten Deutschen Fernsehen. Auch DFB-Präsident Reinhard Grindel ist Mitglied im FIFA-Council. Nach ZDF-Informationen wird der FIFA-Boss zunächst einmal auf die Einführung einer globalen Nations League verzichten und will diese Pläne auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

UEFA lenkt offenbar ein

Die Europäische Fußball-Union (UEFA), die sich bislang gegen die Einführung einer neuen Klub-WM ab 2021 gestellt hatte, sei umgeschwenkt und müsse einsehen, dass sie keine Mehrheit für ihre ablehnende Haltung bekommen würde, sagte ein anderes FIFA-Councilmitglied dem ZDF, das allerdings nicht namentlich genannt werden wollte.

Ende Januar hatte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin in einem ZDF-Interview noch betont: "Der Fußball steht nicht zum Verkauf, man kann ihn nicht einfach veräußern, der Fußball gehört uns nicht."

Bericht: Acht Gruppen mit drei Mannschaften

Laut "Kicker" gebe es zwischen FIFA und UEFA weiterhin Streitpunkte, unter anderem die Teilnehmerzahl der europäischen Teilnehmer. FIFA-Boss Infantino will zwölf europäische Teams durchsetzen, UEFA-Boss Ceferin plädiert für maximal acht Mannschaften aus Europa. Unklar ist außerdem noch, wie der Verteilungsschlüssel aussieht, wie viel Geld jedes Team für die Teilnahme an der Klub WM bekommen soll. Die europäischen Mannschaften, wie Real Madrid, Bayern München oder auch Manchester United sollen aber fürstlich entlohnt werden.

Wie der "Kicker" berichtet, sollen aber sogar der Zeitplan und der Modus bereits bekannt sein. Demnach wird die neue Klub-WM vom 17. Juni bis zum 4. Juli 2021 ausgetragen. In der Gruppenphase sollen die 24 Teams in acht Gruppen zu je drei Teilnehmern aufeinander treffen. Anschließend sollen die Gruppensieger im K.o.-Modus den Titel spielen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website