HomeSportFußballEM

Nationalmannschaft unter Druck: Tiefpunkte des DFB-Teams seit 2014


Die Angst vor dem Scheitern: Bloß nicht Platz vier

  • Noah Platschko
Von Florian Vonholdt, Noah Platschko

Aktualisiert am 13.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Nachdenklich: Bundestrainer Joachim Löw sah sich zuöletzt immer wieder Kritik von Medien, Fans und Ex-Nationalspielern ausgesetzt. Bei der EM will er sich mit einem Erfolgserlebnis verabschieden.
Nachdenklich: Bundestrainer Joachim Löw sah sich zuöletzt immer wieder Kritik von Medien, Fans und Ex-Nationalspielern ausgesetzt. Bei der EM will er sich mit einem Erfolgserlebnis verabschieden. (Quelle: Schüler/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextSeoul: Nordkorea feuert Rakete abSymbolbild für einen TextZwei Kleinflugzeuge bei Gera abgestürztSymbolbild für einen TextTV-Star: Siebtes Kind mit Yoga-LehrerinSymbolbild für einen TextSchock-Moment: Ronaldo blutet starkSymbolbild für einen TextSchiffskollision auf der MoselSymbolbild für einen Text"Fiona" reißt Häuser in Kanada wegSymbolbild für einen TextDFB-Stars fliegen nicht mit nach EnglandSymbolbild für einen TextWiesn-Gast randaliert wegen BratwurstSymbolbild für einen TextSki-Olympiasieger hat HodenkrebsSymbolbild für einen TextBäckereikette senkt BrotpreiseSymbolbild für einen TextKirmes: Mädchen fliegt aus FahrgeschäftSymbolbild für einen Watson TeaserZDF: Experte sorgt für AufsehenSymbolbild für einen TextWie Nordic Walking die Knochen stärkt

2014 war die Nationalmannschaft um Trainer Joachim Löw auf dem fußballerischen Olymp. Seitdem ging es stetig bergab. t-online hat die Chronologie der größten Enttäuschungen der vergangenen Jahre zusammengestellt.

Nach dem Aus in der Gruppenphase der WM 2018 sollte es bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft einen Neuanfang geben. Doch von einer Aufbruchstimmung war lange wenig zu spüren – auch, weil sich bei der DFB-Elf in den vergangenen Jahren ein Fauxpas an den nächsten reihte.


Nationalmannschaft: Tiefpunkte des DFB-Teams seit dem WM-Sieg 2014

2014 war die Nationalmannschaft um Trainer Joachim Löw auf dem fußballerischen Olymp. Seitdem ging es stetig bergab. t-online mit einer Chronologie der größten Enttäuschungen der letzten Monate und Jahre.
Nach dem knappen Erfolg im Elfmeterschießen im Viertelfinale gegen Italien war für die deutsch Elf im Halbfinale der EM 2016 Schluss. Gegen Frankreich unterlag die DFB-Elf verdient mit 0:2. Es war zugleich das letzt Pflichtländerspiel von Bastian Schweinsteiger (li.).
+10

Das führte auch dazu, dass das Interesse der Fans immer weiter zurückging. Sichtbar wurde dieser Trend in den Stadien, die bei Länderspielen nicht mehr ausverkauft waren. Und auch bei den Einschaltquoten am TV spiegelte sich eine Abkehr von der DFB-Elf, einst "der Deutschen liebstes Kind", wider.

Bei der EM soll nun alles anders werden. Die Veratwortlichen betonten in den vergangenen Tagen in aller Regelmäßigkeit die gute Teamchemie, der Bundestrainer will sich mit einem positiven Schlussresultat als DFB-Coach verabschieden.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Symbolbild für ein Video
Baerbock kontert Lawrow in knapp 20 Sekunden aus

"Die ganze Mannschaft freut sich darauf, dass es endlich losgeht", sagte Verteidiger Robin Koch von Leeds United. Man mag sich kaum ausmalen, was ein erneuter Platz vier und ein Scheitern der Nationalmannschaft in der Gruppenphase bedeuten würde.

t-online.de hat die Tiefpunkte auf und abseits des Platzes in einer Fotoshow zusammengstellt. Diese finden Sie hier und oben in der Fotoshow.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
DFBJoachim LöwNationalmannschaft
Fußball - Deutschland


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website