t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußball

Unerlaubte Medikation - Schlag für Ajax: Ein Jahr Doping-Sperre für Torwart Onana


Unerlaubte Medikation
Schlag für Ajax: Ein Jahr Doping-Sperre für Torwart Onana

Von dpa
05.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Ajax-Torwart Andre Onana wurde wegen eines Doping-Verstoßes für zwölf Monate gesperrt.Vergrößern des BildesAjax-Torwart Andre Onana wurde wegen eines Doping-Verstoßes für zwölf Monate gesperrt. (Quelle: Antonio Polia/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Amsterdam (dpa) - Vor dem Start der K.o.-Runde der Europa League hat die Europäische Fußball-Union Ajax Amsterdam einen Doppelschlag versetzt.

Torwart Andre Onana wird wegen Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regeln für zwölf Monate gesperrt, wie der niederländische Traditionsclub mitteilte. Die Suspendierung gelte sowohl für nationale als auch für internationale Spiele. Ajax legte Beschwerde gegen die Entscheidung ein. Die UEFA bestätigte zudem, dass Star-Stürmer Sébastien Haller definitiv nicht in der Europa League spielen darf. Der Club hatte vergessen, ihn zu nominieren.

Bei Torwart Onana war bei einer Kontrolle im Oktober das Mittel Furosemid festgestellt worden. Der Keeper habe sich an dem Tag unwohl gefühlt, erklärte Ajax, und dann versehentlich ein Medikament seiner Frau eingenommen. Auch die UEFA erkannte nach Darstellung des Vereins, dass Onana nicht absichtlich gehandelt hat. Ein Sportler habe aber immer die Pflicht, dafür zu sorgen, dass er keine verbotenen Mittel einnehme. "Das ist ein schrecklicher Rückschlag für Andre selbst, aber sicher auch für uns als Club", sagte Vereinsdirektor Edwin van der Sar.

Der frühere Frankfurter Haller darf definitiv nicht in der Europa League eingesetzt werden. Ajax hatte schlicht vergessen, den teuersten Spieler der Vereinsgeschichte auch bei der UEFA zu melden. Am 18. und 25. Februar müssen die Amsterdamer ohne ihn gegen OSC Lille antreten. Ajax hatte noch versucht, Haller nachzunominieren - doch das wurde am Freitag abgewiesen. Der 26 Jahre alte Franzose war erst im Januar für 22,5 Millionen Euro vom West Ham United gekauft worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website